• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LTSP zu startendes System anpassen bzw. ändern.

daniell82

Newbie
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit das zu bootende LTSP-System zu ändern. Das zu startende System soll z.B. partimage beinhalten! Jetzt hätte ich mir gedacht, ich könnte mir ein bestehende gesichertes System kopieren und per nfs freigeben. Dann hätte ich die Software die ich benötige.

Hat jemand erfahrungen zu diesem Thema???

Mfg
Daniel
 
A

Anonymous

Gast
Wozu willst du bei Diskless-Clients Partimage einsetzen?

Die Software die du benötigst erhälst du dadurch, das du sie auf dem Terminalserver installierst. Somit können alle Clients, erforderliche Berechtigungen der jeweiligen User vorrausgesetzt, auf die Software zugreifen.

Genau das ist ja der Sinn eines Terminalservers.
 
OP
D

daniell82

Newbie
Nun ich verwende den Terminalserver als Notfall-Boot-System, um automatische Images zurückzuspielen.

Ich habe da ein verständnisproblem. Ich exportiere doch das /ltsp/i386-Verzeichnis. Dieses beinhaltet ja das System der Clients. Die Clients haben ja nicht das selbe System wie der Server. Bei mir derzeitig zumindest nicht.


Mfg
Daniel
 
A

Anonymous

Gast
Ja genau. Den Clients wird per nfs ein Wurzelverzeichnis zur Verfügung gestellt, auf das sie nur lesenden Zugriff haben. Das ist aber für alle Clients das Gleiche.
 

schweer

Hacker
daniell82 schrieb:
ich suche eine Möglichkeit das zu bootende LTSP-System zu ändern. Das zu startende System soll z.B. partimage beinhalten!
Das geht, ist aber wegen der Konzeption von LTSP mit viel Aufwand verbunden (neue Software per LBE kompilieren). Alternativ zu LTSP könntest Du das Debian basierte lessdisks benutzen, das als Root-Dateisystem ein mit apt-get flexibel zu gestaltendes System benutzt. Wäre interessant, den Aufwand beider Aktionen zu vergleichen ...

wolfgang
 
Oben