• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Problem mit 'Shared Folder' unter VMWare

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

habe da mal Problem mit den VMWare-Shared-Folders. Wie ich diese freigebe und unter VMware einbinde, das ist soweit verstanden. Aber wenn ich einen Ordner einbinde, zeigt er mir unter VMWare[Guest-OS ist Windows XP] nicht alle Dateien/Ordner in diesem Ordner an. Es werden nur die ersten vier Ordner und die ersten vier Dateien (alphabetische Reihenfolge) angezeigt. Warum ist das so, und was kann ich dagegen tun.

Thx

Gruss

Borusse-KLE
 
Bei mir zeigt sich ein ähnliches Problem.
Dabei habe ich festgestellt, dass es bei mir an den Umlauten liegt.
Dateien und Ordner, die Umlaute oder auch "ß" enthalten, werden nicht angezeigt und auch alle alphabetisch nachfolgenden Dateien/Ordner nicht.
Host: SUSE 9.2
Guest: Windows XP

Übrigens kann ich unter WinXP (Dualboot (nicht VMWare)) diese Dateien alle anstandslos sehen.

Gruß

Axel
 

Kurt M

Hacker
Wenn man auf die gleichen Verzeichnisse und Dateien via Linux und Windows zugreifen will, dann sind Umlaute in den Datei/Verzeichnisnamen ein fast unlösbares Problem und eine ewige Quelle für Ärger.

Ich habe in einer mühsamen Nachtschicht aus allen betreffenden Namen die Umlaute entfernt. Das war zwar ein Haufen Arbeit, aber jetzt kann ich wenigstens Stressfrei unter beiden Betriebssystemen arbeiten.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Jau - das war es.
Umlaute - na toll - da kommt ja fast keiner drauf.
Danke an euch! :)
Nebenfrage: Kann man die Umlaute behalten, wenn ich direkt einen Samba-Server aufsetze??? Oder ist das generell ein Problem, bei Dateinamen und Samba/VMWare?

Gruss

Borusse-KLE
 
Oben