• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TODIR: parameter null or not set - no rule to make target

moltor

Newbie
hallo linux-club,

ich hänge schon ein paar Tage an einer DVB-card-driver-Installation und komm nicht weiter; wahrscheinlich, weil ich zwei oder drei Dinge nicht versteh´ und auch nix passendes dazu gefunden habe:

1. der TOPDIR-parameter in der pathdown.sh ist leer
(ist das relevant für eine erfolgreiche Treiber-Insatallation?...wenn ja, wer schreibt denn da was rein, damit der Parameter nicht mehr leer ist? ich krieg die pathdown.sh nicht gebacken, wird die bei der kernel-kompilierung geschrieben, oder wann sonst? Fragen über Fragen....)

2. no rule to make target
(ich erklär mir das mit der gähnenden Leere in meinem Verzeichnis /usr/src/linux-2.4.20.SuSE/include/linux/modules... ist dort der Hund begraben?
leider weiß ich nicht wie ich das ändern kann: die loadable modules sind in der kernelkonfiguration enabled; im Verzeichnis lin/modules stehen unter anderem einige modules rum.... gehören die da hin? oder solln die woanders hin; wo konfigurier ich das, wo die hin geschrieben werden?

wenn sich da jemand auskennt noch die Fehlerausgabe nach make, wo ich den treiber installieren will:
linux:/usr/local/src/DVB/driver # make
/lib/modules/2.4.20-4GB/build/scripts/pathdown.sh: line 4: TOPDIR: parameter null or not set
make: Warning: File `dvbdev.d' has modification time 4.5e+07 s in the future
DIR=`pwd`; (cd /lib/modules/2.4.20-4GB/build; make SUBDIRS=$DIR modules)
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.4.20.SuSE'
make -C /usr/local/src/DVB/driver CFLAGS="-D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4.20.SuSE/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fno-strict-aliasing -fno-common -Wno-sign-compare -finline-limit=2000 -fomit-frame-pointer -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i586 -DMODULE" MAKING_MODULES=1 modules
make[2]: Entering directory `/usr/local/src/DVB/driver'
make[2]: Warning: File `dvbdev.d' has modification time 4.5e+07 s in the future
make[2]: *** No rule to make target `/usr/src/linux-2.4.20.SuSE/include/linux/modules/53c700.ver', needed by `compat.o'. Stop.
make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/DVB/driver'
make[1]: *** [_mod_/usr/local/src/DVB/driver] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.20.SuSE'
make: *** [here] Error 2
linux:/usr/local/src/DVB/driver #


sonstiges:
linux:/usr/src/linux-2.4.20.SuSE # make xconfig ....dort habe ich die loadable modules enabled

`nen neuen kernel habe ich auch schon kompiliert:
linux:/usr/src/linux-2.4.20.SuSE # make cloneconfig dep clean bzImage modules modules_install



mein Speicherort für modules:
lib/modules (dort Unterverzeichnis: 2.4.20-20GB mit einigen wenigen Dateien: build-Verweis, kernel-Ordner, modules.dep usw. usw.)

... und noch ein Verzeichnis modules, allerdings leer:
usr/src/linux.2.4.20.SuSe/include/linux/modules



ja, jetz hoffe ich mal, dass da jemand durchblickt, an was da happert....

ich habe die Frage auch schon in das vdr-portal gestellt, aber dort leider keine Antwort erhalten. Vielleicht fehlt auch nur irgendein package, aber wo sehe ich das in der Fehlermeldung, ob was an der Installation nicht passt, oder ein package fehlt?

Gruß moltor
 
Oben