• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Wine

Caput

Member
Hallo,
hab mir heute zum erstenmal Linux auf den PC getan (-> bin völliger neuling) und habe von einem Freund erfahren, dass man Windows-Programme (.exe) mit dem Programm "Wine" ausführen kann!
Das habe ich gleich versucht (Ich bin auf die anwendung gegangen, rechter mausklick, öffnen mit... und dann habe ich wine ausgewählt!) dann hat es angefangen zu laden und in der Taskleiste erschien auch Wine (mit der sanduhr).
Nach kurzer Ladezeit (ca. 10 sek) ist dann das "Wine" in der Taskleiste verschwunden und alles war wie davor!!!!
Wie kann ich das Programm trotzdem ausführen?
P.S.: Ich habe SuSe Linx 9.0. und die neuste Version von Wine!!!!
Danke schonmal im vorraus!!!
 
du hast die neuste version, gut denn die neuste bekommt man auf deren webseite und ich denke du hast sie von dort. und dort findet man viele informationen zu wine. als erstes nach der installtion solltest du deine config richtig einstellen, eventuell kannst du danach die windows schriftwarten in dein wine kopieren. denn windows programme vollen auch die windows schriften usw....

wenn du dann mal ein programm mit wine laufen lassen möchtest, empfehle ich dir das über die konsole zu machen, da du hier fehlermeldungen zu gesicht bekommst die du bei deinem startverfahren nicht hast.

/home/<user>/.wine/config

http://www.winehq.com/
http://www.linux-wine.de/
 
Oben