• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Blicke Wine nicht

Sharky_Boy

Newbie
Hi ich bin neu hier und blicke suse linux noch nicht so ganz ich kann keine (.exe) Datei öffnen ich weiß nicht mal wie des mit dem Wine funkt wo oder wie kann ich dieses Wine öffnen :? .


THX Sharky
 

Grothesk

Ultimate Guru
blicke suse linux noch nicht so ganz
Soso. Und dann ist die erste Aktion eine .exe zu öffnen? Bist du sicher, dass du Linux kennen lernen willlst?

Was willst du denn für ein Programm öffnen? Bestimmt gibt es dafür ein gutes Linux-Programm.
 
OP
Sharky_Boy

Sharky_Boy

Newbie
Dieses wine ist doch sozusagen ein Emulator will z.B. Steam für Counter Strike Intallierern und der sagt dann zu mir (öffnen mit...) und mit was soll ich dann öffnen.

THX Sharky
 

Grothesk

Ultimate Guru
Lies das mal:
http://home.mayn.de/comrad/stuff/halflifewine-0.4.1-german.pdf

Da steht alles drin.

Wobei Cedega für Spiele besser geeignet ist als wine. Zu finden bei www.transgaming.com
 
nachdem du wine installiert hast, würde ich dir raten es richtig zu configurieren bevor du anfängst irgend welche dateien damit zu öffnen.

http://www.winehq.com/
 
OP
Sharky_Boy

Sharky_Boy

Newbie
Ich Danke euch viellmalts aber ich blicke leider wenig englisch und so komme ich nicht weiter

THX :(
 
Sharky_Boy schrieb:
[...] und der sagt dann zu mir (öffnen mit...) und mit was soll ich dann öffnen.
Ja, was wirst Du da in der kleinen Befehlszeile wohl eingeben müssen? Wie wäre es mit "wine"? :roll:

Allerdings empfehle ich nicht gleich als erstes sowas kompliziertes wie ein komplexes Spiel, dafür muss man nämlich einige Konfigurationsdateien ändern. Probier es erstmal mit Notepad oder Paint.

Nach ein wenig Probiererei kannst Du dann auch kompliziertere Sachen versuchen. Dieses Forum hat übrigens auch eine Suchfunktion:

http://www.linux-club.de/search.php
 
OP
Sharky_Boy

Sharky_Boy

Newbie
hey sag des doch gleich ich kann jetzt sachen installieren dieses steam war ja als beispiel mir war mein emule und das andere zeug viel wichtiger vielen dank leute es geht.

THX THX :p
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ahhhhhh.
Nimm bitte eine Linux-Variante vom Emule. Gibt da so einiges. Fang bitte, bitte nicht an Windows-Programme für die es eine Linux-Entsprechung gibt mit wine laufen zu lassen. Das ist nicht in deinem Sinne, glaub mir. Die Linux-Varianten laufen wesentlich besser als jedes wine-Programm. Du musst dich mit Linux und den hier vorhandenen Programmen schon etwas auseinandersetzen. Sonst bleibst du besser bei Windows, das macht dir dann mehr Freude.

Und nutze bitte Satzzeichen, deine Postings kann man ziemlich schlecht lesen. Will gar nicht wissen wie das dann erst bei längeren Texten aussieht. Du bekommst eher Antworten, wenn die Interpunktion einigermaßen stimmt. Du kommunizierst hier mit anderen Menschen und schreibst keinen Einkaufszettel...
 
OP
Sharky_Boy

Sharky_Boy

Newbie
OK habs kapiert ich sagte doch das ich hier neu bin und sowas muss man mir halt sagen falls ich hier was falsch mache. Nochmalts danke für alles :oops:

THX
 
kein englisch, das ist schlecht. wenn man mit linux arbeitet wäre ein bischen englisch ganz gut.

aber selbst in der deutschen sprache hab ich was gefunden das du dir ansehen sollst.

die suche bei google hat ca.3 sek. gedauert

http://www.linux-wine.de/
 
Oben