• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probs mit Standart Kernel von 9.1

Hi,
habe mir Suse Linux 9.1 runtergeladen auf CD gebrannt und auf meinem 2. Rechner installiert. Das ging auch gut bloss nach dem 3. oder 4. neustart kommt immer dieser Fehler:

Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)

So ich hatte darauf hin neu installiert bloss nach ein paar Reboots war schon wieder das gleiche Problem.

Bitte helft mir thx schonmal!
 

OldKid

Hacker
einige angaben mehr sind in diesem Fall schon nötig

-welche Hardware ?

- Hast du ein online update gemacht ??

- wurde ein neuer Kernel installiert


- ...
 
Ok, also es ist:
Intel Celeron 900 MHZ mit ca. 256 MB Ram und einer 2,2 GB Platte. Habe online Update gemacht konnte dies aber nur tun wenn ich über die CD die Installation starte, dann abbreche und dort dann über CD das System starte aber mittlerweile geht gar nichts mehr.
 

OldKid

Hacker
also ein Online-Update sollte man bei SuSE Linux

a) nie während der Installation bzw. durch starten von der CD machen

b) ein Kernel-Update immer getrennt von den andren Updates machen


Versuch jetzt mal von der CD zu booten und wähle dann Installation ... dann kommt auch schon bals ein Fenster in dem du wählen kannst ob du dasSystem neu installieren willst oder es reparieren willst und dort wählst du reparieren aus ... das kann dan etwas dauern aber danch solltest du wieder ein lauffähiges System haben.
 
Ja habe neuinstalliert danke für deine Hilfe hoffe nur das jetzt das Problem nicht wieder auftaucht ansonsten poste ich in dieser Topic ernuet.

MFG
 
Oben