• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

hpt370 :wie einfügen?

jugger

Newbie
hallo allerseits.
zur zeit mache ich meine ersten linux schritte und leider muss ich mich auch mit einem speziellem problem befassen.

bei der installation von suse 9.2 bekam ich die meldung das mein highpoint Raid (hpt370 onboard) nicht unterstützt wird. da ich suse auf eine native partion installiert habe, schien mir das im ersten moment nicht wichtig. leider musste ich jedoch feststellen , dass linux beim start 15 minuten braucht um alle fehlermeldungen über das raid system auf den bs zu schreiben. ansonsten läuft das system fehlerfrei.

bei der nachträglichen installation des hpt370 treibers traten dann meine probleme auf. besorgt habe ich mir den linux treiber von der highpoint homepage. die installations anweisung schien auch sehr klar. allerdings klappte es trotzdem nicht.

als erster schritt war beschrieben:

# make KERNELDIR=/usr/src/linux-2.6.4-52-default

mein kernel directory ist default mässig angelegt worden (dachte ich). als anfänger wurde ich eines besseren belehrt. das directory
war: /usr/src/linux-2.6.8-24-obj
also gab ich folgende anweisung and:

# make KERNELDIR=/usr/src/linux-2.6.8-24-obj NON_RAID=0

ich bekam 30-50 error meldungen. auch über ein falsches verzeichnis.
ich stellte fest das das directory weiterging:

/usr/src/linux-2.6.8-24-obj/i386/default/

in diesem verzeichnis befand sich ein modul mit namen:

modul.symvers. das muss der kernel sein. dachte ich. also ergab sich folgende befehlskette.

# make KERNELDIR=/usr/src/linux-2.6.8-24-obj/i386/default NON_RAID=0

das ergebnis wird niemanden überraschen.
30-50 error meldungen. darunter eine meldung über ein falsches verzeichnis.

es git hier im forum sehr viele und gute how-to´s. keines konnte mir weiterhelfen, den ich weiss einfach nicht, wie mein default mässiges verzeichnis für meinen kernel heisst.
vielleicht liegt mein fehler ja auch ganz woanders.
wenn man jedoch nicht weiss, wo man mit der suche beginnen soll, ist es schwierig.

ich hoffe, das einer von euch mir hier weiterhelfen kann.
 

Gimpel

Guru
.obj ist nicht die kernel source!

installiere das paket kernel-source, dann hast du das KERNELDIR unter dem Symlink /usr/src/linux
 
OP
J

jugger

Newbie
danke für den tipp. er hat mir weitergeholfen. leider nicht ganz bis zum ziel.

als root habe ich den kernel source installiert.
dann den befehl

# make KERNELDIR=/usr/src/linux-2.6.8-24/ NON_RAID=0

im verzeichnis

/usr/src/hpt370

eingegeben.
dann gab es die error meldung 1.
raid.obj nicht gefunden.

was mach ich da falsch?
 
Oben