• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fehler beim Aktivieren der XKB-Konfiguration.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

max5_de

Newbie
Hallo!

Ich habe es jetzt hoffentlich geschafft, einen k12ltsp Terminaserver zu konfigurieren. Ich habe nur noch ein mehr oder wengier kleinen Problem:

Ich habe IceWM als standard- Windowmanager eingestellt. Leider funktioniert die Keyboard-Konfiguration nicht. Es scheint eine amerikansiche Tastatur eingestellt zu sein. Ich erhalte die Fehlermeldung:

Fehler beim Aktivieren der XKB-Konfiguration.
Vermutlich liegt ein internes Problem mit dem X-Server vor.

Versionsdaten des X-Servers:
The XFree86 Project, Inc
40300001
Sie verwenden XFree 4.3.0.
Es treten bekannte Probleme mit der komplexen XKB-Konfiguration
auf.
Versuchen Sie, eine einfachere Konfiguration zu verwenden
oder eine neuere Version der XFree-Software zu beziehen.


Falls Sie einen Fehlerbericht zu diesem Problem einschicken, sollte dieser umfassen:
- Das Ergebnis von xprop -root | grep XKB
- Das Ergebnis von gconftool-2 -R /desktop/gnome/peripherals/keyboard/xkb

Bei Gnome funktioniert die Tastatur, auch wenn Gnome jedes mal meldet, die x-Keyboardeinstellungen würden von denen für Gnome abweichen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
OP
M

max5_de

Newbie
Noch eine kleine Ergänzung:

mit system-config-keyboard kann ich die Einstellungen für eine Session berichtigen, nach dem Neutstart kommt aber wieder die Fehlermeldung.

Das Ganze passiert unter ICEWm. KDE und GNOME scheinen eine funktionierende Konfiguration zu verwenden.

Noch eine kleine Ergänzung. Die Fehlermeldung erscheint nur, wenn ich mich mit LinuxTSC von windows aus oder lokal am Server anmelde.

Bei den Klients habe ich einfach ein englisches Keyboard, dass sich aber nur für eine Session mit system-config-keyboard umstellen lässt. Manchmal zeigt system-config-keyboard an, dass die XKB_Rules in xorg.conf nicht richtig interpretiert wurden konnten und das desshalb die Standardeinstellungen verwendet würden.

Ich habe das Gefühl, dass ich die Keyboard-Konfigurationsdateien irgendwie zerschossen habe...

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
A

Anonymous

Gast
hallo,

ich hatte das die fehlermeldung auch mit ltsp. (nicht k12...)
ich habe das problem gelöst indem ich die konfiguration erweitert habe:
http://marc.theaimsgroup.com/?l=ltsp-discuss&m=111476240205479&w=2

reicht das als Info?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben