• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootsplash geht nicht

dsiggi

Member
Hi,
hab mir gestern den Kernel 2.6.11.7 gebaut und der läuft auch super. In diesen kernel habe ich den Bootsplashpatch rein und hab nun nach folgendem HowTO:
Code:
Preparing the picture


As there are no filesystems accessible when the bootsplash is first shown, it can be attached to an initial ramdisk. If you dont have an initial ramdisk normally, just use an empty one.


Get the sources of the bootsplash utilities from:
 ftp://ftp.openbios.org/pub/bootsplash/rpm-sources/bootsplash/bootsplash-3.0.7.tar.bz2


# cd ~/splash
 # tar xvjf splashutils.tar.bz2
 splashutils/
 splashutils/Makefile
 splashutils/splash.c
 [..]
 splashutils/ChangeLog
 splashutils/COPYING
 # cd splashutils
 # make splash
 gcc -Os -Wall -c -o splash.o splash.c
 gcc -Os -Wall -o splash splash.o
 strip splash
 # cp splash /sbin/
 # cd ..


Next you need to attach the picture plus a header, defining text windows and such to the initrd (in the example, this is done for 1024x768. specify other resolutions, if available) :


/sbin/splash -s -f /etc/bootsplash/themes/yourtheme/config/bootsplash-1024x768.cfg >> /boot/initrd.splash


If you want to use more than one resolution for the bootsplash, call the above command several times, once for each resolution config file.

Versucht einen Bootsplash zu installieren. Anstatt initrd.splash habe ich aber meine initrd angegeben. Wenn ich jetzt den Kernel boote habe ich gar keinen Bootsplash mehr, nur noch einen schwarzen Bildschirm auf dem alle Meltungen ablaufen. An was liegt das, oder muss ich da noch irgend wo was einstellen?

PS: Ich hab SuSE 9.2

MfG
dsiggi
 

Gimpel

Guru
eines verstehe ich nicht ganz hier

splashutils != bootsplash

bootsplash ist der von suse bekannte splash, splashutils werden für den fbsplash benötigt, sind zwei paar stiefel


gentoo lässt einem die wahl:
SiRiUS tom # emerge -va bootsplash
These are the packages that I would merge, in order:
Calculating dependencies ...done!
[blocks B ] media-gfx/splashutils (is blocking media-gfx/bootsplash-0.6.1-r7)
[ebuild N ] media-gfx/bootsplash-0.6.1-r7 708 kB
Total size of downloads: 708 kB

!!! Error: The above package list contains packages which cannot be installed
!!! on the same system.

wenn du also ein suse system hast dann genügt es den bootsplash patch in den kernel zu massieren, und die einstellungen des default kernels dafür zu übernehmen, weiter muss man nichts machen, denn konfiguriert usw ist ja der bootsplash schon.
 
OP
dsiggi

dsiggi

Member
Hi,
ja des mit dem Kernel weis ich auch. Ich hab ja dannach auch den normalen SuSE Bootsplash. Ich will aber ein anderes Bild nutzen das ich unter www.kde-look.org geladen habe. Und auf www.bootsplash.org ist die oben genannte Anleitung zu finden, wie man das Bild als Bottsplash verwendet. Und das geht bei mir eben nicht.

dsiggi
 

Gimpel

Guru
dsiggi schrieb:
Hi,
ja des mit dem Kernel weis ich auch. Ich hab ja dannach auch den normalen SuSE Bootsplash. Ich will aber ein anderes Bild nutzen das ich unter www.kde-look.org geladen habe. Und auf www.bootsplash.org ist die oben genannte Anleitung zu finden, wie man das Bild als Bottsplash verwendet. Und das geht bei mir eben nicht.

dsiggi

achsoooo, naja, warum umständlich, wenns auch einfach geht ;)

kbootsplash: http://kde-apps.org/content/show.php?content=11204

3 klicks, passt!

greets!
 

}-Tux-{

Hacker
Gimpel schrieb:
kbootsplash: http://kde-apps.org/content/show.php?content=11204

3 klicks, passt!

greets!
oder sofort das rpm :wink:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.2-i386/RPMS.suser-tux/kbootsplash-0.4a1-0.tux.2.i586.rpm
 

warpi

Hacker
Abend.
Hab mir auch das rpm runtergeladen & installiert.
Beim ersten Aufruf von kbootsplash konnte ich sogar noch Enstellungen vornehmen. Dann wollte ich mir ein Bild mit kbootsplash zuweisen, da hat's dann nicht mehr so gut geklappt. Es sind standardmäßig nur *.bzip & 2 weitere zip-formate zur Auswahl angezeigt worden. Habe dann die *-* Variante genommen. Der Erfolg sieht so aus:

Kbootsplash ist abgestürtzt mit signal 11 :cry:
Eine korrekte Rückverfolgung ist nicht möglich.
Wahrscheinlich sind die Dateien Ihres Systems in einer Weise erstellt worden, die eine solche Rückverfolgung (Backtrace) nicht erlaubt. Oder der so genannte "Stack Frame" für das Programm wurde durch den Absturz unbrauchbar gemacht.

Using host libthread_db library "/lib64/tls/libthread_db.so.1".
0xffffe405 in ?? ()

Habe dann alles nochmal deinstalliert & installiert, Rechner runtergefahren und wieder gestartet.
Nix hat's geholfen.
Kann dieses Verhalten mit der 64bit Version zu tun haben?
 

}-Tux-{

Hacker
das du nur bzip2 und Co auswählen kannst ist normal.
die bootsplashs bekommst du hier her:
http://www.bootsplash.de/

warum es abstürzt kann ich dir auch nicht 100%ig sagen, aber ich tippe da drauf, das es nicht auf 64bit läuft... d.h. du müsstest es rebuilden...


mfg }-Tux-{
 

Galaxist

Member
warpi schrieb:
Kbootsplash ist abgestürtzt mit signal 11 :cry:
Eine korrekte Rückverfolgung ist nicht möglich.
Wahrscheinlich sind die Dateien Ihres Systems in einer Weise erstellt worden, die eine solche Rückverfolgung (Backtrace) nicht erlaubt. Oder der so genannte "Stack Frame" für das Programm wurde durch den Absturz unbrauchbar gemacht.

Using host libthread_db library "/lib64/tls/libthread_db.so.1".
0xffffe405 in ?? ()

Habe dann alles nochmal deinstalliert & installiert, Rechner runtergefahren und wieder gestartet.
Nix hat's geholfen.
Kann dieses Verhalten mit der 64bit Version zu tun haben?
Hi Leuts,
hab genau das selbe Problem. Ebenfalls schon de- und wieder installiert. Immer kommt diese Meldung.

Code:
Überprüfung der Systemkonfiguration beim Start deaktiviert.

[?1034hUsing host libthread_db library "/lib64/libthread_db.so.1".
[Thread debugging using libthread_db enabled]
[New Thread 0x2b257fe08830 (LWP 4295)]
[KCrash handler]
#5  0x000000000041982f in Haupt::Haupt ()
#6  0x000000000041a9e6 in main ()

Zugegeben, hätte vielleicht vorsichtiger vorgehen können, aber das Programm fragte mich ob ich den aktiven Bootsplash wirklich löschen wolle. Da es mir versicherte, daß einfach ein anderer BS verwendet würde, hab ich auf weiter geklickt. Seitdem funktioniert das Programm nicht mehr und der BS nur noch fehlerhaft. (bleibt nur wenige Sekunden im Silent Modus)

Kann mir jemand sagen wie ich das Programm wieder flott kriege?

Thx Galaxist
 

Galaxist

Member
Ok, konnte mir selbst helfen.

Da der BS nicht korrekt angezeigt wurde, wollte ich ihn jetzt zu Fuß wieder ändern. Dabei viel mir auf, daß /etc/sysconfig/ noch auf das gelöschte Thema eingestellt war. Nur war dieses nicht mehr im Themes Ordner. Nachdem ich es wieder dorthin kopiert hatte und mkinitrd als su in die Konsole getippt hatte (KA ob das nötig war) funktioniert sowohl der BS als auch das Programm wieder.

Gruß Galaxist
 
Oben