• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unvollständiges oder gestörtes Faxbild

bmind

Newbie
Hallo,

ich hab folgendes Problem mit einem Hylafax Server auf SUSE 9.1
Der Faxserver ist nur zum Versand konfiguriert mit einer Fritz Classic ISDN Karte. Auf der einen Seite wird der Faxserver per WHFC gefüttert und betrieben auf der anderen Seite per email2Fax Gateway mit einem Perl Script.
Es funktioniert auch alles wunderbar nur bei manchen Gegenstellen sprich Faxmodellen kommt nur die hälfte des Faxes an oder bei anderen nur ein verauschtes Fax (Ameisenkrieg im Fernseher) oder lauter Schlieren.
Im Verzeichnis /var/spool/fax/log wird das Fax aber als erfolgreich übertragen angezeigt (1 page sended / no additional information).
Hauptsächlich sind die Probleme mit toshiba modellen aufgetreten aber manchmal wurde die Faxe auch komplett sauber übertragen. Es schaut so aus als ob irgendwas beim Verbindungsauf/abbau nicht richtig funktioniert oder gibt es herstellerspezifische Inkompatibilitäten ?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß

Matthias
 
Oben