• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Can't connect to local MySQL server through socket

kkk

Member
hi,

ich habe folgendes problem, ich würde gerne meinen mysql server zum laufen bringen, schaffe es aber einfach nicht...

wenn ich mysql in der konsole eingebe, bekomme ich folgende meldung:

ERROR 2002: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)

wie soll ich nun weiter vorgehen? ich habe schon überall gesucht, auch in anderen foren, aber deren lösungswege haben nicht zu erfolg geführt.

ich bin übrigens ein n00b..sonst hätte ich wohl auch nicht solche probleme...

mfg
 
A

Anonymous

Gast
netstat -tulpe | grep mysql
--> den echten pfad zum mysql socket auslesen, dann
cd /var/lib/mysql/mysql.sock && ln -s ECHTENMYSQLPFADHIEREINTRAGEN mysql.sock
 
OP
K

kkk

Member
geht irgendwie nicht:

st3v3n@0-50-bf-a6-2d-c0:~> netstat -tulpe | grep mysql
(Es konnten nicht alle Prozesse identifiziert werden; Informationen über
nicht-eigene Processe werden nicht angezeigt; Root kann sie anzeigen.)
st3v3n@0-50-bf-a6-2d-c0:~> su
Password:
0-50-bf-a6-2d-c0:/home/st3v3n # netstat -tulpe | grep mysql
0-50-bf-a6-2d-c0:/home/st3v3n #
 
A

Anonymous

Gast
/etc/init.d/mysqld start
wenn nicht geht:
find / -name "mysql"
--> hier dann die ausführbare datei von mysql suchen, heisst immer entweder mysql oder mysqld oder rc.mysql oder mysql.rc oder so ähnlich...die dann einfach mit ./ ausführen, zb
./mysqld
oder
./mysqld start
 
OP
K

kkk

Member
nächstes problem:

st3v3n@0-50-bf-a6-2d-c0:~> /etc/init.d/mysql
Usage: /etc/init.d/mysql {start|stop|status|reload|restart|try-restart|force-reload}
st3v3n@0-50-bf-a6-2d-c0:~> /etc/init.d/mysql start
Creating MySQL privilege database and starting MySQL...
hostname: Unbekannter Rechner
Neither host '' and 'localhost' could not be looked up with
/usr/bin/resolveip
Please configure the 'hostname' command to return a correct hostname.
If you want to solve this at a later stage, restart this script with
the --force option
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für ?/var/lib/mysql?: Die Operation ist nicht erlaubt
failed
st3v3n@0-50-bf-a6-2d-c0:~>

:cry:
 
OP
K

kkk

Member
ich habe das ganz "normal" über yast installiert. und dachte, dass ich das dann gelich benutzen kann...

soll ich mal versuchen das teil zu löschen und mit apt zu installieren?
 

jwartenb

Member
Eine Neuinstallation mit apt wird Dir auch nichts bringen.
Die Fehlermeldung (localhost nicht gefunden) deutet darauf hin, dass Du möglicherweise die Netwerkdienste nicht hochgefahren hast oder ein Netzwerk nicht eingerichtet hast.
Läuft bei Dir ein Netzwerk, hast Du die Dienste korrekt eingerichtet ?
MySQL wird ohne Netzwerk nicht laufen.

Gruß
Jochen
 
OP
K

kkk

Member
was heißt, ob ein netzwerk läuft? ich war mal im home netzwerk etc...

also was muss ich n00b jetzt noch checken?
 

Fytzi

Hacker
Probier mal in der Konsole den Befehl: ping 127.0.0.1
Wenn der funktioniert hat das Netzwerk keine Probleme und es sollte mit localhost in der Konfigurationsdatei funktionieren und es liegt an etwas anderem
 
OP
K

kkk

Member
ok, dann scheint das netwerk zu funkioniren:

st3v3n@0-50-bf-a6-2d-c0:~> ping 127.0.0.1
PING 127.0.0.1 (127.0.0.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 127.0.0.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.056 ms
64 bytes from 127.0.0.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.054 ms
64 bytes from 127.0.0.1: icmp_seq=3 ttl=64 time=0.048 ms
64 bytes from 127.0.0.1: icmp_seq=4 ttl=64 time=0.077 ms
64 bytes from 127.0.0.1: icmp_seq=5 ttl=64 time=0.050 ms
64 bytes from 127.0.0.1: icmp_seq=6 ttl=64 time=0.046 ms
64 bytes from 127.0.0.1: icmp_seq=7 ttl=64 time=0.051 ms
64 bytes from 127.0.0.1: icmp_seq=8 ttl=64 time=0.053 ms
64 bytes from 127.0.0.1: icmp_seq=9 ttl=64 time=0.055 ms
64 bytes from 127.0.0.1: icmp_seq=10 ttl=64 time=0.053 ms
64 bytes from 127.0.0.1: icmp_seq=11 ttl=64 time=0.054 ms
64 bytes from 127.0.0.1: icmp_seq=12 ttl=64 time=0.055 ms
64 bytes from 127.0.0.1: icmp_seq=13 ttl=64 time=0.054 ms
64 bytes from 127.0.0.1: icmp_seq=14 ttl=64 time=0.076 ms
64 bytes from 127.0.0.1: icmp_seq=15 ttl=64 time=0.057 ms
64 bytes from 127.0.0.1: icmp_seq=16 ttl=64 time=0.045 ms

scheint also zu gehen :lol:

aber was nu?
 

jwartenb

Member
Neither host '' and 'localhost' could not be looked up with
/usr/bin/resolveip
Ich bin nicht in der Nähe einer Linux-Kiste und kenne auch das Kommando resolveip nicht.
Ich schließe aber aus der Fehlermeldung, dass Du offenbar den Hostnamen nicht definiert hast.
Was passiert eigentlich wenn Du in einer Shell mal
/usr/bin/resolveip localhost
eingibst ?

Gruß
Jochen
 
OP
K

kkk

Member
st3v3n@0-50-bf-a6-2d-c0:~> /usr/bin/resolveip localhost
IP address of localhost is 127.0.0.1
 

jwartenb

Member
Hmm, nun würde ich folgendes versuchen:
1. mit dem Kommando "hostname" prüfen ob Du einen Hostnamen hast; wenn nein, setze einen (s. man hostname)
2. die Rechte für das Verzeichnis /var/lib/mysql prüfen. Dieses Verzeichnis und alle Dateien und Unterverzeichnisse müssen dem User "mysql" gehören. Gruppenzuordnung habe ich nicht im Kopf, müsste aber auch "mysql" sein. Ggf. musst Du diesen Benutzer und diese Gruppe noch anlegen.

Gruß
Jochen
 
A

Anonymous

Gast
jwartenb schrieb:
Hmm, nun würde ich folgendes versuchen:
1. mit dem Kommando "hostname" prüfen ob Du einen Hostnamen hast; wenn nein, setze einen (s. man hostname)
hab ich schon gesagt, aber auf mich hört ja niemand..... jaja das kennen wir
 

panamajo

Guru
kkk schrieb:
stimmt das so nicht?
IIRC ist das "-" nur im Domainnamen erlaubt, der Hostname ist beschränkt auf [a-z0-9] (beginnend mit [a-z]).
Das entsprechende RFC ist mir jedoch im Moment entfallen ;)

Nebenbei betreibt man diesen Zirkus mit hostnamen etc. deshalb, weil sich Menschen idR. Namen besser merken können als große Zahlen (wie IP Adressen o.ä.). Vielleicht fällt dir ja ein besserer Name ein als eine 48-bittige MAC Adr...
 

jwartenb

Member
Bei SuSE über Yast / Netzwerkgeräte / Netzwerkkarte

Netzwerkkarte auswählen und hinter dem Button "Rechnername und Nameserver" kannst du den Hostnamen eintragen.

Gruß
Jochen
 
Oben