Wine Fehlermeldung

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Divine
Hacker
Hacker
Beiträge: 312
Registriert: 11. Feb 2005, 07:39
Wohnort: /germany/berlin

Wine Fehlermeldung

Beitrag von Divine » 9. Apr 2005, 19:44

hallo,

habe gerade versucht ein Game mit Wine zu installieren und da brachte er mir folgende Fehlermeldung:

wine: Could not load graphics driver 'x11drv'.
Make sure that your X server is running and that $DISPLAY is set correctly.

Kann mir jemand helfen was da für ein Problem vorliegt?!

Thx im Voraus
Gruß Divine

Werbung:
Dr. Glastonbury
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1149
Registriert: 20. Aug 2004, 12:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Glastonbury » 9. Apr 2005, 20:33

Hallo,
welches Game wollteste denn spielen?
Welche Wine-Version haste denn?
und haste den GraKa-Treiber installiert? :wink:
Zuletzt geändert von Dr. Glastonbury am 10. Apr 2005, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben: hasse oder ignoriere es, lieben kannst du es nicht.

Benutzeravatar
Divine
Hacker
Hacker
Beiträge: 312
Registriert: 11. Feb 2005, 07:39
Wohnort: /germany/berlin

Beitrag von Divine » 9. Apr 2005, 20:37

habe Wine 20040813 falls das die versionsnummer sein soll!

wollte Beyond Divinity spielen, und habe meine Grafikkarte mit dem aktuellen treiber von ati installiert
Gruß Divine

Benutzeravatar
Deepblue
Member
Member
Beiträge: 94
Registriert: 12. Feb 2005, 03:44
Wohnort: Paris

Beitrag von Deepblue » 9. Apr 2005, 21:45

Gehen andere Windowsprogramme? Also ich glöaub die Fehlermeldung kommt auch, wenn du n DirectX-Spiel mit normalen Wine spielen willst

Benutzeravatar
Divine
Hacker
Hacker
Beiträge: 312
Registriert: 11. Feb 2005, 07:39
Wohnort: /germany/berlin

Beitrag von Divine » 9. Apr 2005, 21:54

hab andere Windowsprogramme noch nich ausprobiert werde das aber mal tun und poste dann mal das Ergebnis!
Gruß Divine

Benutzeravatar
Divine
Hacker
Hacker
Beiträge: 312
Registriert: 11. Feb 2005, 07:39
Wohnort: /germany/berlin

Beitrag von Divine » 9. Apr 2005, 21:59

yupp gleiches problem!
Gruß Divine

Dr. Glastonbury
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1149
Registriert: 20. Aug 2004, 12:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Glastonbury » 10. Apr 2005, 01:05

Hmmm,
ich meine, das sowas hier schonj mal war und es am GraKa-Trieber gelegen hat. Immerhin spuckt Wine ja auch die Fehlermeldung aus "Could not load graphics driver 'x11drv'. "

Haste denn schon mal Spiele probiert, wie Tux-Racer, die den 3D-Support normal unter SuSE nutzen? Wenn das auch nicht geht, dann haste wohl den Triber ohne 3D-Support installiert, was auch erklähren würde, warum er den Treiber nicht findet... :wink:
Das Leben: hasse oder ignoriere es, lieben kannst du es nicht.

Benutzeravatar
Deepblue
Member
Member
Beiträge: 94
Registriert: 12. Feb 2005, 03:44
Wohnort: Paris

Beitrag von Deepblue » 10. Apr 2005, 02:07

Dr. Glastonbury hat geschrieben:Hmmm,
ich meine, das sowas hier schonj mal war und es am GraKa-Trieber gelegen hat. Immerhin spuckt Wine ja auch die Fehlermeldung aus "Could not load graphics driver 'x11drv'. "
Wobei ich den Fehler zB auch habe, wenn mein Fakewindowsverzeichnis nicht in der Root-Partition angelegt wird (also ~/.wine/fake_windows) sondern auf meiner VFAT-Partition. Ich glaub eher das ist so ne allgemeine Fehlermeldung, wie man sie von Windows kennt *gg*

Benutzeravatar
Divine
Hacker
Hacker
Beiträge: 312
Registriert: 11. Feb 2005, 07:39
Wohnort: /germany/berlin

Beitrag von Divine » 10. Apr 2005, 07:34

also tux racer usw funktioniert einwandfrei, übrigens ein herrlich dämliches Spiel *lol*

Vielleicht komm ich ja später selber noch drauf woran es liegen könnte, vielen Dank erstmal für euer Kopfzerbrechen!

MfG Divine
Gruß Divine

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast