• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Floppy am Client bei LTSP4.1 ?

A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich möchte den Floppyzugriff am ThinClient jetzt auch bei LTSP4.1 einrichten. In der Version 3.x funktioniert es, wie es hier auch schon diskutiert wurde über mtoolsfm und ltsp_floppyd. Nur gibt es letzteres nur für LTSP3.x. Eine Installation dieses rpms produziert bei yast (SuSE9.2) nämlich folgende Fehlermeldung:
Code:
ltsp_floppyd benötigt ltsp_core >0 3.0.0.

Und nun?

Gruß renate
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Renate,

bi LTSP 4.1 ist der Zugriff in die Distribution bereits mit eingebaut, so dass der Bypass von Version 3.x nicht mehr notwendig ist.
Eine gute Beschreibung findest du im LTSP-WIKI unter http://wiki.ltsp.org/twiki/bin/view/Ltsp/LocalDrives

Du benötigst dazu zB den Kernel vmlinuz-2.4.26-ltsp-2, wie er defaultmäßig mitgeliefert wird (die alten vmlinuz-2.4.24-ltsp-1 funktionieren nicht).
Ich habe für meine User ein kleines Script geschrieben und auf den KDE-Deskop gelegt, mit welchem sie per Mausklick auf ihre lokale Floppy und CDROM (und im Prinzip auch auf die der anderen Clients) zugreifen können.
Code:
# /bin/bash
set `echo $DISPLAY | tr : " "`
/opt/kde3/bin/konqueror smb://nobody@$1/drives &

cu ernst
 
Oben