• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie kann ich die Fax an eine Email-Adresse senden ??????????

Hallo !

Ich habe Hylafax installiert und das Senden bzw. Empfangen der Faxe funktioniert auch. Aber ich kann die Faxe im Moment nur über einen Client ansehen (WHFC). Ich würde aber gern die Faxe an meine Email-Adresse senden. Ich habe aber keine Ahnung wie man das machen soll.

Kann mir jemand sehr genau erklären wie man das macht ?

Gruß Timo Rickert
 
OP
T

Timo Rickert

Newbie
Das hab ich mir schon mal angeschaut und ich würde sagen das ist ein wenig undurchsichtig! Und außerdem muss doch postfix oder metamail bestimmt eingerichtet werden, oder nicht? Und das ich da auch nicht beschrieben !!!

Gruß Timo
 

guzmamb6

Member
Hallo,

ich weiß, sehr durcheinander das alles, aber dort dürften mittlerweile alle benötigten Informationen irgendwo stehen.
Bei mir (SuSE) ist postfix "automatisch" stanardmäsig installiert worden. Das wird ja schon für den Standalone Betrieb vom System benötigt (so z.B. für die Fehlermeldungen an den root-Account). Da dürfte (bis auf das evtl. "relay") alles soweit für den Versand von der Seite des Maildienstes schon laufen.

Aber wie ich es schon wonaders angekündigt habe: Wenn ich mal Zeit habe werde ich die Informationen hier im Forum zusammensammeln, ordnen und dann strukturiert wiedergeben.
Damit verhindere ich das ich alles für jeden Anfänger wiederholen muss.

Sorry, das du (Timo) meine 'Breitseite' diesbezüglich abbekommst, aber es ist vielmehr für die "Nachfolger" dieses Problems gedacht!!
Habt Geduld, ich schreibe diese Artikel nicht Hauptberuflich :wink:

Das soll aber niemanden davon abhalten Fragen, die noch nicht vorher gestellt wurden und beantwortet wurden, zu stellen. Wie zum Beispiel ob man nicht Postfix noch instalieren und Konfigurieren muss (s.o.).

Michael
 

E-Strike

Newbie
Hallo nochmal :)

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es mit der Angabe des Relayhosts in der Konfiguration von Postfix nicht getan ist. Diese funktioniert, wie bereits im anderen Thread erwähnt, nur bei lokal vorhandenem Mailserver. Ist kein Mailserver vorhanden, wird das ganze etwas komplizierter, weil man einen Mailserver im Netz als Relais benutzen muss. Wie das im Detail funktioniert kann ich aber noch nicht sagen, dürfte aber im Mailforum erklärt sein.

(Bin bei meinen Recherchen immer wieder über den Begriff "smtp-auth" gestolpert...vielleicht führt eine Suche in der Richtung weiter.)
 
Oben