• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

richtig eingerichtet ?

Hi Leute wenn ich jetzt diesen Befehl ausführe:

Code:
sendfax -d test@nummer /etc/mtab

kommt als Antwort

Code:
request id is 1 (group id 1) for host localhost (1 file)
jetzt ist in dem Ordner /var/spool/fax/sendq

das Testfax..... (q1)

heißt das das der Faxserver richtig konfiguriert ist und laufen sollte ?

gruß skywalker
 

E-Strike

Newbie
Sagen wir mal "so weit so gut"... die Meldung ist normal (kriege ich auch).
Da die Datei im sendq-Verzeichnis erstellt wurde, scheint das fax verschickt worden zu sein.
Weiteren Aufschluss erhält man durch die diversen Logdateien, die im System verteilt sind:

/var/spool/fax/log -> Hier wird für jedes (empfangene/versandte) Fax eine Logdatei angelegt.

/var/spool/fax/etc/xferfaxlog -> Hier wird festgehalten, wann du von wem ein Fax erhalten oder an wen du wann eins verschickt hast.

/var/log/isdn.log -> Hier lässt sich ISDN etwas auf die Finger schauen. (Wann wurde mit welcher Nummer/welchem Anschluss Kontakt aufgenommen)

/var/log/messages -> Generelle Logdatei von Linux. (Hier steht so ziemlich alles drin, was bisher passiert ist und ein simples Fax kann schonmal locker 10-20 Zeilen belegen.)

EDIT:
Bin selber Neuling und versuche mich gerade an Hylafax.
Hoffe, ich konnte trotzdem helfen. :)
 
Oben