• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Frage zum Port

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich bin nach diesem http://linuxreviews.org/howtos/xvnc/ tutorial vorgegangen um auf meinem Rechner ein VNC-Server einzurichten.

Wenn ich nun von Windows aus konnektieren will, z.B. mit 192.168.0.125:59XX (die Portnummern sind aus dem Services File) passiert gar nichts. Konnektiere ich mit 192.168.0.125:1 geht es aber.

Welche Zählweise benutzt der Computer nun dort? Ich dachte bisher, dass ich mit den Portnummern die Auflösung usw. beeinflussen kann.
 
everythingwedoisfine schrieb:
Ich dachte bisher, dass ich mit den Portnummern die Auflösung usw. beeinflussen kann.
Gibst du nach der Adresse nur ein Doppelpunkt an, dann wird die Zahl als "Desktop"-Nummer interpretiert, d.h. da wird automatisch +5900 gezählt. Desktop :1 verbindet also auf Port 5901. Desktop :2 auf Port 5902 etc.

Willst du direkt auf einen Port verbinden (etwa weil der VNC-Server auf einem "geheimen" Port läuft), dann gibst du nach der Adresse zwei Doppelpunkt an:

NAME
vncviewer - an X viewer client for VNC
SYNOPSIS
vncviewer [options] [host][:display]
vncviewer [options] [host][::port]
Quelle: Manpage zu vncviewer
 
Dank für den Hinweis. Das mit dem zwei Doppelpunkten klappt irgendwie nicht. Ich benutze die Windows-Version den tightvnc-Clients. Die Verbindungen funktionieren nur mit IP:1 und :2 usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben