• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Erfahrung mit XEN und Suse

GeorgK

Member
Wer hat Erfahrungen mit XEN und Suse 9.x?


http://www.pro-linux.de/news/2005/7784.html
http://www.pro-linux.de/news/2005/7909.html

Würde gerne Windows und Linux parallel laufen lassen.

Weiss nicht recht ob es hier hin passt.

Danke

Georg
 

uli42

Newbie
Ich glaube, XEN kann momentan nur Linux ausführen. Eine Kombination Windows-Linux ist momentan soweit ich weiß nicht möglich.

Wenn Du "freie" Lösungen für den Parallelbetrieb suchst, dann kenne ich folgende Alternativen:
1. Host: Windows, Gast: Linux, "Hilfsmittel": coLinux (... da gab's auch mal einen Beitrag in der CT)
2. Host: Windows, Gast: Linux, "Hiltsmittel": QEMU (--> langsam?)
3. Host: Linux, Gast: Windows, "Hiltsmittel": QEMU (mit KQEMU relativ schnell)
4. Host: Linux, Gast: Windows, "Hiltsmittel": Faumachine (... soll in der neuesten Version Windows-Gastsysteme unterstützen)

Ich persönlich verwende 3 und habe damit gute Erfahrungen.
Uli.
 
OP
G

GeorgK

Member
Hallo Uli,

wie schnell dürfte Windows XP mit einem PIV 2,8 GHz und 512 MB RAM bei Variante 3 sein?

Lässt sich damit noch arbeiten oder wird alles unerträglich?

Xen wird bei Suse 9.3 dabei sein. Es gibt schon die ersten Kernel 2.6.11 mit Xen unterstützung. Leider konnte ich noch nichts bzgl. des OS in Erfahrung bringen.

Danke
Georg
 
Oben