Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

MySQL zugreifen und Tabellen sehen

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Phill
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 17. Feb 2004, 16:58
Wohnort: Pölzig

MySQL zugreifen und Tabellen sehen

Beitrag von Phill » 5. Mär 2005, 13:55

Hallo,
ich bin ein neuling auf dem Gebiet Linux.
Ich habe Linux Mandrake und habe bei der Installation glei den MySQL server mit Installiert.
Nun meine Frage: läuft er schon?, wie kann ich auf ihn zugreifen damit ich die tabellen sehen kann und bearbeiten kann etc.?

mfg Phill

Werbung:
Benutzeravatar
marcor
Member
Member
Beiträge: 198
Registriert: 21. Feb 2004, 11:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: MySQL zugreifen und Tabellen sehen

Beitrag von marcor » 5. Mär 2005, 14:06

Phill hat geschrieben:Hallo,
ich bin ein neuling auf dem Gebiet Linux.
Ich habe Linux Mandrake und habe bei der Installation glei den MySQL server mit Installiert.
Nun meine Frage: läuft er schon?, wie kann ich auf ihn zugreifen damit ich die tabellen sehen kann und bearbeiten kann etc.?

mfg Phill
Installier dir phpMyAdmin, Voraussetzung ist allerdings ein funktionierender Apache-Webserver.

Phill
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 17. Feb 2004, 16:58
Wohnort: Pölzig

Beitrag von Phill » 5. Mär 2005, 14:11

Naja also ich bin ja ein neuling noch wie gesagt.
Und mit dem Apache server hab ich auch nicht so die Erfahrung unter Linux.
Gibt es dazu nicht ein Pogramm oder kann ich von meinem Windows Rechner auf die MySQL Datenbank zugreifen?

mfg Phill

Benutzeravatar
marcor
Member
Member
Beiträge: 198
Registriert: 21. Feb 2004, 11:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von marcor » 5. Mär 2005, 14:18

Phill hat geschrieben:Naja also ich bin ja ein neuling noch wie gesagt.
Und mit dem Apache server hab ich auch nicht so die Erfahrung unter Linux.
Gibt es dazu nicht ein Pogramm oder kann ich von meinem Windows Rechner auf die MySQL Datenbank zugreifen?

mfg Phill
Für KDE gibt es knoda
Und von Wintendo aus müsste das per odbc gehen. Ich glaube da gibt es MySQL-ODBC-Windows-treiber, musst du mal in Google suchen.

Phill
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 17. Feb 2004, 16:58
Wohnort: Pölzig

Beitrag von Phill » 5. Mär 2005, 14:49

Ja es gibt auch auf MySQL.com ein MySQL Control Center das ich bis jetzt genutzt habe.
Aber wenn ich mich mit dem Linux Rechner verbinden mächte kommt das ich nicht genug Rechte besitze.
Wo kann man das ändern?

mfg Phill

jwartenb
Member
Member
Beiträge: 72
Registriert: 27. Mär 2004, 16:43

Beitrag von jwartenb » 5. Mär 2005, 18:25

Möglicherweise beißt sich die Katze in den Schwanz ;-)
Wahrscheinlich ist auf Deinem Linux-System für den User nicht die Verbindung von einem fremden Rechner (IP-Adresse) zugelassen.

Ich würde Dir empfehlen, von der MySQL Seite das MySQL Control Center herunter zu laden. Das gibt es als Binary und läuft zumindest unter SuSE 9.2 sehr gut. Dort kannst Du die Benutzer verwalten und auch den Zugriff von anderen IPs zulassen.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich den Query Browser laden.

Gruß
Jochen

Gesperrt