• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wine + font darstellung eine frage

mycroft

Member
moin an alle,

ich habe für ein bestimmtes progrramm, wine (neuste version) am laufen. funktioniert soweit auch problemlos.
das einzige was mir nicht klar ist und was ich gern wissen würde, wie kann ich die größe der schrift innerhalb des emulierten win progis verändern. bei mir ist die schirft unheimlich klein.
innerhalb der config datei von wine habe ich den punkt "resolutions" von 96 auf den max. wert 120 gesetzt. keine änderung. wenn ich den minimal wert von 60 nehme tut sich auch nichts. habe schon verschiedene internet seiten durchstöpert aber nichts gefunden was mir wirklich hilft. auch der user-guide von wine bringt mich meinem ziel einer größeren schrift nicht näher.
hat jemand einen vorschlag oder einen link.
vielen dank schonmal.
tom
 
hast du die windows schriftarten die das windows programm braucht auch in dein fonts ordner

/.wine/drive_c/windows/fonts

kopiert ?

wäre jetzt mal das einzigste was mir hierzu noch einfällt woran es liegen könnte.
 

elastic

Member
Hi, etwas späte Antwort, aber evtl hilfts ja noch ...

Nimm die "resolutions" - Zeile komplett aus der wine-config

gib in der Kommandozeile (oder Konsole) wine regedit ein

jetzt zum Schlüssel HKEY_CURRENT_CONFIG\Software\Fonts

Hier sollten nun ein DWORD-Eintrag mit Namen LogPixels sein (wenn nicht, mit Rechtsklick anlegen !) und den Wert auf 120 setzten (den Eintrag zum bearbeiten einfach Doppelklicken ...) -

Achtung beim Eintragen auf "Dezimal" stellen, dann übersetzt es sich automatisch in Binärcode ...

Nun sollte die Schriftgröße passen ...
 
Oben