• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SLES9 in SuSE

juhu

Member
Hallo ich versuche in einer 4.5 VMware unter SuSE 9.2 SLES9 zu installieren. Das system booten von CD doch nachdem ich installation
ausgewählt habe ist das Bild total verzerrt und ich kann nichts mehr erkennen. Habe es bereits mit den unterschiedlichsten auflösungen versucht.

Was kann das sein?

Gruß
 

Xero

Member
Hast du schon geguckt ob der SLES 9 überhaupt in VMWare 4.5 unterstüzt wird? Wenn ja, lad dir unter vmware.com die Doku zum Installieren von Guest-ystemen runter, da steht drin was du einstellen musst.

Und mal allgemein: Z.B. SuSE 9.2 wird in gar keiner Auflösung installiert, sondern im Text-Modus.
 
A

Anonymous

Gast
Martin Breidenbach schrieb:
Installiere das im Textmodus und konfiguriere die Grafik später. Das Problem hatte ich auch.

Versucht und geht nicht.
Selbst im Textmodus ist alles verwurschtelt. Ich bekomme immer einen Grafikmüll der aussieht alles hätte ich mehrere Monitore im Monitor. Absolut nix zu erkennen. Installation von SLES 9 ist bei mir nicht möglich. Hat da noch jemand 'ne Idee oder einen Tip.


Vmware 5
Host SuSE 9.3
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Genau die Bildstörung hatte ich auch. Ich bin mir eigentlich sicher daß ich die SLES9 dann im Textmodus installiert habe. Ist schon etwas länger her.
 
A

Anonymous

Gast
Martin Breidenbach schrieb:
Genau die Bildstörung hatte ich auch. Ich bin mir eigentlich sicher daß ich die SLES9 dann im Textmodus installiert habe. Ist schon etwas länger her.

Habe eben mal auf meinem Schleppi ausprobiert, und da ist es möglich mit der Textmodeinstallation.

Der kleine Unterschied:
Vmware 4.5.2
Host Gentoo

Ob da was anders ist bei Vmware 5 :shock: :?:
 
A

Anonymous

Gast
Hab das Problem lösen können.

Im Bootmenü Installation auswählen:
Mit F2 Textmode auswählen:
Dann noch als Kernelparameter unten 'vga=normal' übergeben (eintragen).

Mit diesen Einstellungen konnte ich dann SLES 9 im Textmodus installieren.

Anmerkung:
Dieses bezieht sich auf Vmware 5.
 

BiZNiZ

Member
Bin zwar durch den Tipp mit "Textmode" und "vga=normal" wenigstens schon einma bis zur Lizenzabfrage vorgedrungen, kann dort dann aber nicht s mehr machen ... USB-Tastatur funktinoniert nicht ...

Versuche es gerade mit VM-Ware 5.0 und dem OpenSchoolServer 2.0, der auf dem SLES 9 basiert ...
 
Oben