SLES9 in SuSE

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
juhu
Member
Member
Beiträge: 110
Registriert: 27. Jul 2004, 23:22

SLES9 in SuSE

Beitrag von juhu » 1. Mär 2005, 09:12

Hallo ich versuche in einer 4.5 VMware unter SuSE 9.2 SLES9 zu installieren. Das system booten von CD doch nachdem ich installation
ausgewählt habe ist das Bild total verzerrt und ich kann nichts mehr erkennen. Habe es bereits mit den unterschiedlichsten auflösungen versucht.

Was kann das sein?

Gruß

Werbung:
Xero
Member
Member
Beiträge: 107
Registriert: 31. Dez 2003, 15:43
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Xero » 1. Mär 2005, 13:35

Hast du schon geguckt ob der SLES 9 überhaupt in VMWare 4.5 unterstüzt wird? Wenn ja, lad dir unter vmware.com die Doku zum Installieren von Guest-ystemen runter, da steht drin was du einstellen musst.

Und mal allgemein: Z.B. SuSE 9.2 wird in gar keiner Auflösung installiert, sondern im Text-Modus.
Grüße, Xero

Die Board Suche ist dein Bester Freund, also benutze sie auch!!!!!!!!

Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach » 1. Mär 2005, 18:01

Installiere das im Textmodus und konfiguriere die Grafik später. Das Problem hatte ich auch.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !

Gast

Beitrag von Gast » 21. Apr 2005, 17:26

Martin Breidenbach hat geschrieben:Installiere das im Textmodus und konfiguriere die Grafik später. Das Problem hatte ich auch.
Versucht und geht nicht.
Selbst im Textmodus ist alles verwurschtelt. Ich bekomme immer einen Grafikmüll der aussieht alles hätte ich mehrere Monitore im Monitor. Absolut nix zu erkennen. Installation von SLES 9 ist bei mir nicht möglich. Hat da noch jemand 'ne Idee oder einen Tip.


Vmware 5
Host SuSE 9.3

Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach » 21. Apr 2005, 18:15

Genau die Bildstörung hatte ich auch. Ich bin mir eigentlich sicher daß ich die SLES9 dann im Textmodus installiert habe. Ist schon etwas länger her.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !

Gast

Beitrag von Gast » 21. Apr 2005, 18:37

Martin Breidenbach hat geschrieben:Genau die Bildstörung hatte ich auch. Ich bin mir eigentlich sicher daß ich die SLES9 dann im Textmodus installiert habe. Ist schon etwas länger her.
Habe eben mal auf meinem Schleppi ausprobiert, und da ist es möglich mit der Textmodeinstallation.

Der kleine Unterschied:
Vmware 4.5.2
Host Gentoo

Ob da was anders ist bei Vmware 5 :shock: :?:

Gast

Beitrag von Gast » 21. Apr 2005, 20:28

Hab das Problem lösen können.

Im Bootmenü Installation auswählen:
Mit F2 Textmode auswählen:
Dann noch als Kernelparameter unten 'vga=normal' übergeben (eintragen).

Mit diesen Einstellungen konnte ich dann SLES 9 im Textmodus installieren.

Anmerkung:
Dieses bezieht sich auf Vmware 5.

BiZNiZ
Member
Member
Beiträge: 106
Registriert: 24. Aug 2004, 12:30
Wohnort: Munster, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Klappt aber nicht mit USB-Tastatur/Maus

Beitrag von BiZNiZ » 28. Apr 2005, 11:16

Bin zwar durch den Tipp mit "Textmode" und "vga=normal" wenigstens schon einma bis zur Lizenzabfrage vorgedrungen, kann dort dann aber nicht s mehr machen ... USB-Tastatur funktinoniert nicht ...

Versuche es gerade mit VM-Ware 5.0 und dem OpenSchoolServer 2.0, der auf dem SLES 9 basiert ...
Ein Freund ist jemand, der Dich kennt ( ... und trotzdem mag ) !!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste