• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SQL-Tabellen in andere Datenbank verschieben?

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich frage mich grad wie ich am einfachsten ein paar sehr grosse Tabellen in eine andere Datembank verschiebe. Dabei will ich keinen SQL-Dump ziehen und wieder einspielen, das muss auch irgendwie anders und schneller gehen, so dass die Daten das DBMS gar nicht erst verlassen müssen. Hat da irgendjemand einen Vorschlag?
Diese Möglichkeit hier kann ich nicht umsetzen, weil ich keinen Shell-Zugang habe: http://www.mysql.com/doc/de/Upgrading-to-arch.html Ausserdem ist das auch nur wieder sichern und einspielen eines grossen Backups.
 

Triton

Member
Hallo moenk

diese Funktion hab ich auch schon gesucht.
Es gibt ein Windows Tool "MySQL-Studio" von Navicat, da gibts diese Funktion. Aber der Mechanismus intern ist auch so dass hier erst mal das Programm einen Dump macht und dann den Dump wieder zurückkopiert dass natürlich alles Programmintern in MySQL-Studio.
Es gibt auch eine 60Tages Testversion von MySQL-Studio, schau es Dir mal an es ist echt gut und ich benutze es fast täglich als alternative oder sinnvolle Ergänzung zu phpMyAdmin.

Was aber an dem Teil echt gut ist, dass Du eine komplette Datenbank von einem MYSQL-Host auf einem anderen MySQL-Host kopieren kannst, sozusagen als Replikation oder Datenbankbackup einer produktiven Datenbank.

Solltest hierzu noch weitere Infos benötigen dann einfach bei mir melden.

Gruss Joachim
 
moenk schrieb:
Ich frage mich grad wie ich am einfachsten ein paar sehr grosse Tabellen in eine andere Datembank verschiebe. Dabei will ich keinen SQL-Dump ziehen und wieder einspielen, das muss auch irgendwie anders und schneller gehen, so dass die Daten das DBMS gar nicht erst verlassen müssen. Hat da irgendjemand einen Vorschlag?
Diese Möglichkeit hier kann ich nicht umsetzen, weil ich keinen Shell-Zugang habe: http://www.mysql.com/doc/de/Upgrading-to-arch.html Ausserdem ist das auch nur wieder sichern und einspielen eines grossen Backups.

Da Du meinen Account noch nicht gelöscht habe, antworte ich einfach mal, wie ich das mache. Es geht ganz simpel mit Pipelines.

Code:
mysqldump -p -u mattias name_der_db | \
mysql -p -u mattias name_der_anderen db

Geht natürlich auch beim Umzug einer Datenbank auf einen anderen Rechner:

Code:
mysqldump -p -u mattias name_der_db | \
ssh ich@anderer.server.de "mysql -p -u mattias name_der_anderen db"

Bei MySQL kann man natürlich auch ganz simpel die Dateien und Ordner mit den DB-Informationen kopieren...

Ciao
Mattias
 

DemoFreak

Member
moenk schrieb:
Diese Möglichkeit hier kann ich nicht umsetzen, weil ich keinen Shell-Zugang habe: http://www.mysql.com/doc/de/Upgrading-to-arch.html Ausserdem ist das auch nur wieder sichern und einspielen eines grossen Backups.
*hint*
 
Oben