• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.0, vnc und gräßlichen Anmeldevorgang ändern

mikewarer

Newbie
Hallo,

ich hoffe, der Titel ist so aussagekräftig genug.

Also, ich setze seit Kurzem Suse 9.0 Prof. als Server ein und habe die Kiste auf dem Dachboden verstaut. Selbst arbeite ich mit Win XP Prof. (schäm) und möchte zuweilen per TightVNC auf Suse 9.0 zugreifen.

Nun ist ja VNC wunderbar in Suse 9.0 eingebunden, aber der Anmeldevorgang ist so nicht nutzbar!
Ich kann doch nicht jedesmal, wenn ich auf den Server zugreifen will - erst auf den Dachboden rennen
- das generierte Paßwort abrufen
- dann wieder in die Wohnung
- das Paßwort eingeben
- wieder auf den Dachboden
- bestätigen der Anfrage
- runter in die Wohnung und los geht's
- aber nur für eine Stunde!

Ich möchte gerne ein festes Paßwort auf dem Server, Zugang für zwei User und keine zeitliche Beschränkung.

Wo muß ich denn da bei Suse dran drehen, um dies hinzubekommen?? Vor lauter symbolischen Links finde ich gar nichts mehr!

gruss

michael
 

Xero

Member
Meinst du damit, dass du in KDE das Programm "Zugriff auf Arbeitsfläche erlauben" (oder so ähnlich) aufrufst?
Wenn ja, dann kannst du im Kontrillzentum unter Netzwerk-->Arbeitsfläche freigeben das Verhalten ändern.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

danke schon mal für den Tip, aber hat leider nichts gebracht.
Habe im Kontrollzentrum freigegeben für jeden User ohne Nachfrage und erhalte jetzt nur "failed to connect to server".
Gehe ich wieder den umständlichen Weg wie bereits beschrieben, geht's.
Wo liegt denn die .config vom vncserver, wo ich das händisch ändern kann?
Bei Suse scheint ja alles ein wenig anders zu sein ;-).

gruss

michael
 
Oben