Suse 9.0, vnc und gräßlichen Anmeldevorgang ändern

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
mikewarer
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 26. Feb 2005, 16:52

Suse 9.0, vnc und gräßlichen Anmeldevorgang ändern

Beitrag von mikewarer » 26. Feb 2005, 17:04

Hallo,

ich hoffe, der Titel ist so aussagekräftig genug.

Also, ich setze seit Kurzem Suse 9.0 Prof. als Server ein und habe die Kiste auf dem Dachboden verstaut. Selbst arbeite ich mit Win XP Prof. (schäm) und möchte zuweilen per TightVNC auf Suse 9.0 zugreifen.

Nun ist ja VNC wunderbar in Suse 9.0 eingebunden, aber der Anmeldevorgang ist so nicht nutzbar!
Ich kann doch nicht jedesmal, wenn ich auf den Server zugreifen will - erst auf den Dachboden rennen
- das generierte Paßwort abrufen
- dann wieder in die Wohnung
- das Paßwort eingeben
- wieder auf den Dachboden
- bestätigen der Anfrage
- runter in die Wohnung und los geht's
- aber nur für eine Stunde!

Ich möchte gerne ein festes Paßwort auf dem Server, Zugang für zwei User und keine zeitliche Beschränkung.

Wo muß ich denn da bei Suse dran drehen, um dies hinzubekommen?? Vor lauter symbolischen Links finde ich gar nichts mehr!

gruss

michael

Werbung:
Xero
Member
Member
Beiträge: 107
Registriert: 31. Dez 2003, 15:43
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Xero » 26. Feb 2005, 18:04

Meinst du damit, dass du in KDE das Programm "Zugriff auf Arbeitsfläche erlauben" (oder so ähnlich) aufrufst?
Wenn ja, dann kannst du im Kontrillzentum unter Netzwerk-->Arbeitsfläche freigeben das Verhalten ändern.
Grüße, Xero

Die Board Suche ist dein Bester Freund, also benutze sie auch!!!!!!!!

Gast

Beitrag von Gast » 27. Feb 2005, 12:11

Hallo,

danke schon mal für den Tip, aber hat leider nichts gebracht.
Habe im Kontrollzentrum freigegeben für jeden User ohne Nachfrage und erhalte jetzt nur "failed to connect to server".
Gehe ich wieder den umständlichen Weg wie bereits beschrieben, geht's.
Wo liegt denn die .config vom vncserver, wo ich das händisch ändern kann?
Bei Suse scheint ja alles ein wenig anders zu sein ;-).

gruss

michael

rolle
Guru
Guru
Beiträge: 3721
Registriert: 4. Mai 2004, 21:50
Kontaktdaten:

Beitrag von rolle » 19. Jul 2005, 13:59

Horrido, Roland

Für meine Postings gilt außer bei Zitaten hier im Linux-Club die Creative Commons.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste