• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

qemu und WinXP ?

Snubnose

Hacker
hmmm, also ich hab es nie versucht mit WinXp zum laufen zu bringen, da es aber schon mit Win98 nicht wirklich performant läuft wäre ich sehr überrascht ein wirklich produktives System unter WinXp zu sehen....
 

taki

Advanced Hacker
Als ich das letzte mal bei www.qemu.org vorbeischaute, hieß es noch, XP sollte besser unterstützt sein als die älteren Windowsversionen. Mit allen Windowsversionen älter als Win98SE sei nur eine Maximalauflösung von 640x480 (VGA) möglich, mit XP seien höhere Auflösungen möglich. Damals brauchte man noch einen speziellen Treiber für die emulierte Grafikkarte.

Ich hatte damals aus reiner Neugier XP in einer Qemu-Partition installiert. Die Installation funktionierte, nur wollte XP ein Adminsitratorpasswort von mir :oops: Ich kam mir dabei ein wenig vor wie viele Umsteiger von Win nach Linux... :lol: Da ichs nicht brauche, habe ich es dann auch nicht weiter versucht.

Heute ließt sich das dort aber ganz anders. Sie emulieren jetzt einen Grafikchip, der schon von älteren Versionen unterstützt wird.
Dafür haben sie in der OS-Kompatibilitätsliste bei XP ein Fragezeichen bei Unterstützt gesetzt. So wie es aussieht kann man es hinbekommen, die Einrichtung wird aber wohl nicht trivial sein.
 
Oben