qemu und WinXP ?

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dawen
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 20. Nov 2004, 13:58

qemu und WinXP ?

Beitrag von Dawen » 24. Feb 2005, 18:19

Ich weiß, dass qemu und win98 zusammmen einigermassen laufen sollen, aber läuft es auch mit XP ?

Hat es schon mal jemand installiert , bzw. kennt einer eine Anleitung wo es erklärt wird.

Gehen muss es ja

http://rigtorp.se/files/images/screenshots/qemu.png
http://www17.cds.ne.jp/~stray/tlink/qemu-xp-sht.jpg

Werbung:
Snubnose
Hacker
Hacker
Beiträge: 410
Registriert: 18. Feb 2004, 19:19
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von Snubnose » 25. Feb 2005, 07:35

hmmm, also ich hab es nie versucht mit WinXp zum laufen zu bringen, da es aber schon mit Win98 nicht wirklich performant läuft wäre ich sehr überrascht ein wirklich produktives System unter WinXp zu sehen....

taki
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 974
Registriert: 30. Apr 2004, 17:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

sollt mit genügend Aufwand möglich sein

Beitrag von taki » 25. Feb 2005, 09:50

Als ich das letzte mal bei www.qemu.org vorbeischaute, hieß es noch, XP sollte besser unterstützt sein als die älteren Windowsversionen. Mit allen Windowsversionen älter als Win98SE sei nur eine Maximalauflösung von 640x480 (VGA) möglich, mit XP seien höhere Auflösungen möglich. Damals brauchte man noch einen speziellen Treiber für die emulierte Grafikkarte.

Ich hatte damals aus reiner Neugier XP in einer Qemu-Partition installiert. Die Installation funktionierte, nur wollte XP ein Adminsitratorpasswort von mir :oops: Ich kam mir dabei ein wenig vor wie viele Umsteiger von Win nach Linux... :lol: Da ichs nicht brauche, habe ich es dann auch nicht weiter versucht.

Heute ließt sich das dort aber ganz anders. Sie emulieren jetzt einen Grafikchip, der schon von älteren Versionen unterstützt wird.
Dafür haben sie in der OS-Kompatibilitätsliste bei XP ein Fragezeichen bei Unterstützt gesetzt. So wie es aussieht kann man es hinbekommen, die Einrichtung wird aber wohl nicht trivial sein.
SuSE 12.3 kernel 3.7.10-1.16-desktop, K Desktop Environment Version 4.10.5 r1 - Medion Titanium Aldi v. 03/2009

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste