• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RTC Real Time Clock verwenden

timomeinen

Member
Ich benötige für eine Software RTC Unterstützung. Es gibt zwar das Device /dev/rtc und auch ein z.B. "hwclock --debug --show" funktioniert, aber andererseits gibt es kein /proc/rtc.

Bei einem cat /proc/interrupts taucht leider auch kein rtc auf.

Habe ich nun RTC aktiviert oder nicht?

Um nicht den Kernel neu zu kompilieren; gibt es eine Möglichkeit RTC nachträglich zu aktivieren?

Vielen Dank
Timo

System:
Kernel 2.6.8-24.11
SuSE 9.2
 
OP
timomeinen

timomeinen

Member
Sorry, dass ich so lange gebraucht habe. Leider hatte ich ein kleines Festplatten-Problem und musste erst das System wieder zum rennen kriegen. Leider ist RTC immer noch aus.

Die Ausgabe ist:

zcat /proc/config.gz | grep RTC

# CONFIG_APM_RTC_IS_GMT is not set
CONFIG_RTC=y
CONFIG_HPET_RTC_IRQ=y
CONFIG_SENSORS_RTC8564=m
CONFIG_SND_RTCTIMER=m

gruss
timo
 

Gimpel

Guru
rofl!

CONFIG_HPET_RTC_IRQ=y

^^ das steht dir im weg!

siehe: http://linux-club.de/viewtopic.php?t=24766
;)


cheers!
 
Oben