RTC Real Time Clock verwenden

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
timomeinen
Member
Member
Beiträge: 61
Registriert: 4. Feb 2005, 19:26
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

RTC Real Time Clock verwenden

Beitrag von timomeinen » 15. Feb 2005, 14:52

Ich benötige für eine Software RTC Unterstützung. Es gibt zwar das Device /dev/rtc und auch ein z.B. "hwclock --debug --show" funktioniert, aber andererseits gibt es kein /proc/rtc.

Bei einem cat /proc/interrupts taucht leider auch kein rtc auf.

Habe ich nun RTC aktiviert oder nicht?

Um nicht den Kernel neu zu kompilieren; gibt es eine Möglichkeit RTC nachträglich zu aktivieren?

Vielen Dank
Timo

System:
Kernel 2.6.8-24.11
SuSE 9.2

Werbung:
Benutzeravatar
Gimpel
Guru
Guru
Beiträge: 1983
Registriert: 11. Feb 2004, 13:58
Wohnort: Mjunik .... "no a hoibe, resi!"
Kontaktdaten:

Beitrag von Gimpel » 15. Feb 2005, 20:31

was sagt denn

zcat /proc/config.gz | grep RTC
?
Bild on AMD Athlon64 X2 5600+|64bit|6GB DDR2 800MHz|nVidia GF 8500GT|2.6.29-rc1-moo1|BTRFS|KDE-4.2 SVN trunk + Compiz++|M-Audio Audiophile 2496
----
Bild

Benutzeravatar
timomeinen
Member
Member
Beiträge: 61
Registriert: 4. Feb 2005, 19:26
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von timomeinen » 25. Feb 2005, 11:04

Sorry, dass ich so lange gebraucht habe. Leider hatte ich ein kleines Festplatten-Problem und musste erst das System wieder zum rennen kriegen. Leider ist RTC immer noch aus.

Die Ausgabe ist:
zcat /proc/config.gz | grep RTC
# CONFIG_APM_RTC_IS_GMT is not set
CONFIG_RTC=y
CONFIG_HPET_RTC_IRQ=y
CONFIG_SENSORS_RTC8564=m
CONFIG_SND_RTCTIMER=m

gruss
timo

Benutzeravatar
Gimpel
Guru
Guru
Beiträge: 1983
Registriert: 11. Feb 2004, 13:58
Wohnort: Mjunik .... "no a hoibe, resi!"
Kontaktdaten:

Beitrag von Gimpel » 25. Feb 2005, 11:29

rofl!

CONFIG_HPET_RTC_IRQ=y

^^ das steht dir im weg!

siehe: http://linux-club.de/viewtopic.php?t=24766
;)


cheers!
Bild on AMD Athlon64 X2 5600+|64bit|6GB DDR2 800MHz|nVidia GF 8500GT|2.6.29-rc1-moo1|BTRFS|KDE-4.2 SVN trunk + Compiz++|M-Audio Audiophile 2496
----
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste