• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probs mit make und gcc

DaBen

Newbie
Hiho

Hab mir mal vorgenommen sämtliche Käfer die sich in meinem Suse 9.2 Pro tummeln zu eliminieren.

Das fängt mit der gcc und make an und ich hoff mal ich bin hier richtig. Wenn ich nämlich was compilieren will (Nvidia Kernel Schnittstelle, mplayer, apricots ...) bekomme ich NIE eine ordentliche Binary hin. Ständig gibt es Fehler und das obwohl ./configure fehlerfrei war:

Code:
i386/motion_est_mmx.c:118: undefined reference to `bone'
libavcodec/libavcodec.a(motion_est_mmx.o)(.text+0x1013): In function `pix_abs16x16_xy2_mmx2':
i386/motion_est_mmx.c:118: undefined reference to `bone'
libavcodec/libavcodec.a(motion_est_mmx.o)(.text+0x1093):i386/motion_est_mmx.c:118: undefined reference to `bone'
libavcodec/libavcodec.a(simple_idct_mmx.o)(.text+0x22): In function `ff_simple_idct_mmx':
i386/simple_idct_mmx.c:209: undefined reference to `wm1010'
libavcodec/libavcodec.a(simple_idct_mmx.o)(.text+0x11e):i386/simple_idct_mmx.c:209: undefined reference to `d40000'
libavcodec/libavcodec.a(simple_idct_mmx.o)(.text+0x1de2): In function `ff_simple_idct_add_mmx':
i386/simple_idct_mmx.c:209: undefined reference to `wm1010'
libavcodec/libavcodec.a(simple_idct_mmx.o)(.text+0x1ede):i386/simple_idct_mmx.c:209: undefined reference to `d40000'
libavcodec/libavcodec.a(simple_idct_mmx.o)(.text+0x3bc2): In function `ff_simple_idct_put_mmx':
i386/simple_idct_mmx.c:209: undefined reference to `wm1010'
libavcodec/libavcodec.a(simple_idct_mmx.o)(.text+0x3cbe):i386/simple_idct_mmx.c:209: undefined reference to `d40000'
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [mplayer] Fehler 1

Googlen brachte soviel zutage, dass es angeblich nichts ungewöhnliches ist, aber leider keine Lösungsvorschläge.
Hat jemand nen Link bzw Tipps?

Wäre nett ...
Regards!
Ben
 
A

Anonymous

Gast
irgendwie scheint der Linker nicht alles zu finden was er braucht. Das kann also daran liegen dass er es woanders sucht, oder aber es gar nicht da ist. Meistens sind es Librarys die fehlen oder Optionen die bei configure zuviel oder falsch gesetzt sind, manchmal auch Versionen die nicht ganz kompatibel sind. Also die Ausgabe von configure noch mal genau anschauen, und die README und INSTALL noch mal genau nach Abhängikeiten durchsuchen. Ansonsten wird es sehr mühsam herauszufinden wo die fehlenden Referencen sich verstecken. In der Fehlerausgabe von dir sind es schon 3 " bone , wm1010 , d40000 "

es müssten mit ldd alle Objectdateien und alle eventuell in Frage kommenden Librarys nach dem Vorkommen dieser Worte durchsucht werden. Hat bei mir im Einzelfall schon Tage gedauert.

robi
 
Oben