VNC Server Autostart mit Display Nr. 7 einrichten

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
gessi2000
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 12. Jan 2005, 23:31

VNC Server Autostart mit Display Nr. 7 einrichten

Beitrag von gessi2000 » 10. Feb 2005, 16:48

Hallo,
ich möchte, das mein SUSE 9.2 beim Systemstart automatisch einen VNC Server mit der Display Nummer 7 startet.
Ich habe versucht das Ganze über YAST mit inetd einzurichten, aber der Server startet einfach nicht automatisch.
Der Status steht auf "AN", aber es wird kein laufender Prozess angezeigt!?

Folgende Einstellungen:
Dienst: "VNC"
Socket Typ: "stream"
Dienst ist aktiv: "ja"
Protokoll: "TCP"
Flags: "nowait"
Benutzer: "nobody"
Gruppe: "standard"
Server: "/usr/X11R6/bin/vncserver"
Server Argumente: ":7"


Kann mir bitte jemand schnell dabei helfen.
Kann doch nicht so schwer sein, dass Ding automatisch starten zu lassen...

Werbung:
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 10. Feb 2005, 16:52

mit dem inetd wird der auf "Zuruf" eines Client gestartet.

was du willst ist hier beschrieben:
http://www.linuxnetmag.com/de/issue9/m9 ... kinst.html

lies auch den Vorgänger-Artikel. Und JA es geht auch mit SuSE 9.1 und 9.2 genauso ;)
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

gessi2000
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 12. Jan 2005, 23:31

Beitrag von gessi2000 » 10. Feb 2005, 17:31

Kannst Du mir noch schnell sagen, was mit "Zuruf eines Client" gemeint ist?

Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 10. Feb 2005, 17:41

gessi2000 hat geschrieben:Kannst Du mir noch schnell sagen, was mit "Zuruf eines Client" gemeint ist?
jedesmal wenn ein Client connected startet der (x)inetd einen VNC-Server Task
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

gessi2000
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 12. Jan 2005, 23:31

Beitrag von gessi2000 » 10. Feb 2005, 18:11

Ja, aber wenn ich von meinem WinClient versuche zu verbinden,d ann startet er keinen Server!

Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 11. Feb 2005, 08:35

das kann viele Ursachen haben ..

hast du denn meinen link durchgelesen? offensichtlich nicht, sonst würde dein vncserver funktionieren ;)

und ohne genauere Beschreibungen ist es auch sehr schwer hier weiter zu helfen ....
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

gessi2000
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 12. Jan 2005, 23:31

Beitrag von gessi2000 » 14. Feb 2005, 19:42

Also ich hab das jetzt mal so gemacht wie dort beschrieben.
Leider kann ich die 'rc.config' Datei nicht auf meinem Rechne finden.

Und wo genau ich das im YAST mit der PATH Anweisung finde, weis ich leider auch nicht...

Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 15. Feb 2005, 11:36

gessi2000 hat geschrieben:Also ich hab das jetzt mal so gemacht wie dort beschrieben.
Leider kann ich die 'rc.config' Datei nicht auf meinem Rechne finden.

Und wo genau ich das im YAST mit der PATH Anweisung finde, weis ich leider auch nicht...
LESEN ist nicht grade deine Stärke :(

es steht alles da ....
http://www.linuxnetmag.com/de/issue9/m9 ... kinst.html
Da sich unter SuSE 9.x einige Dateien geändert haben, ist es notwendig, das Script "vncserver" ein wenig anzupassen. ....
oder hier ...
... Da die Datei /etc/rc.config nicht mehr existiert, wird der Pfad hier fest eingegeben und die Zeile mit dem Aufruf der rc.config deaktiviert. Die beiden Variablen NAME und LOGNAME müssen hier belegt werden, da zum Zeitpunkt des Scriptstarts diese Variablen noch nicht belegt sind.

Wenn eine geometry.....
und ohne ein wenig Selbstinitiative wird das nix mit dir und linux ... und wenn du meinst du bekommst alles hier vorgebetet: GROSSER IRRTUM
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

rolle
Guru
Guru
Beiträge: 3721
Registriert: 4. Mai 2004, 21:50
Kontaktdaten:

Beitrag von rolle » 19. Jul 2005, 11:35

Horrido, Roland

Für meine Postings gilt außer bei Zitaten hier im Linux-Club die Creative Commons.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste