• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] dhcp auf anderem Rechner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mlebek

Newbie
Hallo,
mein dhcp Server läuft nicht auf dem Rechner, auf dem der ltsp-Server läuft, eigendlich sollte doch die Zeile

option root-path "192.168.0.12:/opt/ltsp/i386";

dafür sorgen, dass die Clients das Image vom .12er Rechner holen, aber diese suchen das Image immer auf 192.168.0.1, dem Rechner auf dem dhcpd läuft.

Gibts irgendeinen Trick ?

Manfred
 
A

Anonymous

Gast
Der Client bleibt bei
'192.168.0.1:/tftpboot/lts/vmlinuz-2.4.24-ltsp-1'
stehen !
 
Manfred schrieb:
Der Client bleibt bei
'192.168.0.1:/tftpboot/lts/vmlinuz-2.4.24-ltsp-1'
stehen !
Zum Verständnis: Das Root-Filesystem wird gemountet, es liegt bei Dir auf dem 12'er Rechner. Bis dahin kommt er aber garnicht. Er hat Probleme, den Kernel vom Boot-Server via tftp zu holen. Vermutlich hast Du den Filiename in der dhcpd.conf falsch eingetragen. Beachte dabei, daß es relativ zum Verzeichnis tftpboot angegeben werden muß.

In Deinem Fall lautet der korrekte Eintrag:
Code:
filename "/lts/vmlinuz-2.4.24-ltsp-1";

Anton
 
A

Anonymous

Gast
er sucht den kernel auf dem rechner, auf dem dhcp läuft (192.168.0.1), das sollte aber laut dhcp.conf
Code:
option root-path              "192.168.0.12:/opt/ltsp/i386";
auf dem 0.12 gesucht werden.

ich habe den dhcp server mal testweise mit der selben conf-DAtei auf dem 0.12er gestartet, den anderen gestoppt, und dann läd er den Kernel auch vom 12er. Also wird die ip in der dhcp.conf ignoriert.
 
A

Anonymous

Gast
das wars, er hat sofort den 192.168.0.12 genommen. Danke euch !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben