[gelöst] VNC- Port auf HTTP-Port umbelegen

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
slide
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 4. Feb 2005, 09:25

[gelöst] VNC- Port auf HTTP-Port umbelegen

Beitrag von slide » 4. Feb 2005, 10:06

Hallo.
Ich würde gerne von einem Rechner der sich hinter einem Http-proxy befindet per Browser auf mein VNC zugreifen.
Das Problem ist dass über über den Proxy nicht auf den Port 5801 komme, sondern nur "normale" Seiten aufrufen kann.
Es müsste doch gehen, dass man die Daten vom http-port(meines wissens port 80) auf den Port 5801 umleiten kann.
Praktisch ein Pc-internes Port-forwarding.
Und dann müsste ich die VNC seite ja aufrufen können, wie eine x-beliebige Internetseite.
Nur habe ich keine Ahnung wie man so etwas machen könnte.
Wenn das nicht geht, würde ich mich auch über Tipps fruen, wie man dieses Problem denn sonst lösen könnte.

Mein System:
Suse 9.2 x86_64
Mein Rechner hängt direkt am DSL-Modem, also kein Router oder so.

Werbung:
litemaster
Member
Member
Beiträge: 127
Registriert: 10. Aug 2004, 11:51

Beitrag von litemaster » 4. Feb 2005, 12:44

Ein Versuch zur Beantwortung hat meinen Browser aufgehängt und die Zwischenablage gelöscht, darum darf ich den ganzen Beitrag nochmal schreiben. :P

Über Port 5801 wird lediglich die Seite mit dem Applet geladen. Dieses führt dann die Kommunikation wie ein normaler Viewer über Port 5901 (ersichtlich als Parameter im Quelltext besagter Seite). Ist diese nicht möglich, wartet das Applet vergeblich auf Antwort. Eine mögliche Folge steht in der ersten Zeile dieses Postings. :roll:

Werden ausgehende Verbindungen auf Port 22 (vom abgeschirmten Rechner) erlaubt, dann empfehle ich VNC über einen SSH-Tunnel zu benutzen (Anleitung hier im Forum).

Als letzte Massnahme hillft vielleicht folgendes:
In /usr/X11R6/bin/vncserver die Variable vncPort fix auf 80 setzen und mit einem normalen Viewer auf "ip.ip.ip.ip::80" (zwei Doppelpunkte!) eine Verbindung eröffnen. :idea: 8)

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste