• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ELSTER 2004/2005 mit Wine unter SuSE 9.2

Archilles

Newbie
Hi,

ich benötige für meine Umsatzsteuervoranmeldung ELSTER und für einiges Anderes mehr auch.

Wenn ich das Installationsprogramm mit wine starte, erhalte folgende Fehlermeldungen:
Code:
wine ElsterFormular2004.exe


fixme:ole:RegisterTypeLib Registering non-oleautomation interface!
fixme:ole:RegisterTypeLib Registering non-oleautomation interface!
fixme:ole:RegisterTypeLib Registering non-oleautomation interface!
fixme:ole:RegisterTypeLib Registering non-oleautomation interface!
fixme:ole:RegisterTypeLib Registering non-oleautomation interface!
fixme:ole:RegisterTypeLib Registering non-oleautomation interface!
fixme:ole:RegisterTypeLib Registering non-oleautomation interface!
fixme:ole:RegisterTypeLib Registering non-oleautomation interface!
fixme:ole:RegisterTypeLib Registering non-oleautomation interface!
fixme:ole:RegisterTypeLib Registering non-oleautomation interface!
fixme:ole:StdMarshalImpl_UnmarshalInterface Calling back to ourselves for {3d8b6331-d8b1-11d2-80c5-00104b1f6cea}!
fixme:ole:_copy_arg Should not use VariantChangeType here. (conversion from 0x4003 -> 0xb) 4036ffff
fixme:ole:_copy_arg Should not use VariantChangeType here. (conversion from 0x4003 -> 0xb) 4036ffff
fixme:ole:_copy_arg Should not use VariantChangeType here. (conversion from 0x4003 -> 0xb) 4036ffff
fixme:ole:_copy_arg Should not use VariantChangeType here. (conversion from 0x4003 -> 0xb) 4036ffff
fixme:ole:_copy_arg Should not use VariantChangeType here. (conversion from 0x4003 -> 0xb) 4036ffff
fixme:ole:_copy_arg Should not use VariantChangeType here. (conversion from 0x4003 -> 0xb) 4036ffff
fixme:ole:_copy_arg Should not use VariantChangeType here. (conversion from 0x4003 -> 0xb) 4036ffff
fixme:ole:_copy_arg Should not use VariantChangeType here. (conversion from 0x4003 -> 0xb) 4036ffff
fixme:ole:_copy_arg Should not use VariantChangeType here. (conversion from 0x4003 -> 0xb) 4036ffff
fixme:ole:_copy_arg Should not use VariantChangeType here. (conversion from 0x4003 -> 0xb) 4036ffff
fixme:ole:_copy_arg Should not use VariantChangeType here. (conversion from 0x4003 -> 0xb) 4036ffff
fixme:ole:_copy_arg Should not use VariantChangeType here. (conversion from 0x4003 -> 0xb) 4036ffff
fixme:ole:_copy_arg Should not use VariantChangeType here. (conversion from 0x4003 -> 0xb) 4036ffff
fixme:ole:_copy_arg Should not use VariantChangeType here. (conversion from 0x4003 -> 0xb) 4036ffff
fixme:ole:_copy_arg Should not use VariantChangeType here. (conversion from 0x4003 -> 0xb) 4036ffff
fixme:ole:_copy_arg Should not use VariantChangeType here. (conversion from 0x4003 -> 0xb) 4036ffff
fixme:ole:_copy_arg Should not use VariantChangeType here. (conversion from 0x4003 -> 0xb) 4036ffff
fixme:ole:_copy_arg Should not use VariantChangeType here. (conversion from 0x4003 -> 0xb) 4036ffff
fixme:ole:_copy_arg Should not use VariantChangeType here. (conversion from 0x4003 -> 0xb) 4036ffff

Und das Programm hängt sich auch, will nicht weiter.

Meine config-Datei unter .wine sieht so aus:

Code:
[Drive A]
"Type" = "floppy"
"Path" = "/media/floppy"
"Label" = "/media/floppy"
"Device" = "/dev/fd0"

[Drive C]
"Path" = "/home/andreas/windowsC"
"Type" = "hd"
"Label" = "MS-DOS"
"Filesystem" = "win95"


[Drive Z]
"Type" = "network"
"Path" = "/"
"Label" = "Root"
"FS" = "win95"

[wine]
"Windows" = "C:\\Windows"
"System" = "C:\\Windows\\System"
"Temp" = "C:\\Windows\\Temp"
"Path" = "C:\\Windows;C:\\Windows\\System;X:\\;Y:\\"
"Profile" = "c:\\windows\\Profiles\\Administrator"
"GraphicsDriver" = "x11drv"
;"ShowDirSymlinks" = "1"
;"ShowDotFiles" = "1"
"ShellLinker" = "wineshelllink"

# <wineconf>

[Version]
; Windows version to imitate (win95,win98,winme,nt351,nt40,win2k,winxp,win20,win30,win31)
;"Windows" = "win98"
; DOS version to imitate
;"DOS" = "6.22"

Kann mir jemand sagen, warum Wine nicht will?


Kann mir jemand sagen, warum Wine nicht will?


MFG

Archilles
 

Xware

Newbie
Hallo,

da Du ja überhaupt nich keine Antwort bekommen hast, hier mal ein Tipp wie Du deine UstVa zum Finanzamt bekommst:

1. mit "Winston" (läuft unter Wine, es kommt aber eine native Linuxversion, die Testversion steht schon bereit) von www.felfri.de (kostenlos)
2. mit "T@x 2005 linux" von Buhldata (www.buhl-data.de ) (ca. 20€)
...

MfG, Frank.
 
OP
A

Archilles

Newbie
Hi Frank,

besten Dank für das Mitleid, das aber nicht notwendig ist. Daran, wie schnell und gut in einem Forum gut geantwortet wird, sehe ich eigentlich die Qualität eines Forums.
Sehr gut schneidet hier http://www.linuxforen.de ab.

Als eingefleischter OSS'ler halte ich von T@x2005linux, weils eben Schrott ist, der unnötig Geld kostet, rein gar nischts.

Und desweiteren löst das keinesweg das Problem. Dazu haben wir aber ein Forum. Auch wenn du nur Teillösungen bekommst, mit denen du dann aber Bausteine für die eigentliche Problemlösung hast.

Ich habe ergo über Linuxforen.de eben so eine Teillösung gefunden und somit über Google folgendes HowTo:

http://mitglied.lycos.de/markusmaerz/elster.html

Somit ist mein Problem lösbar ohne dem Problem durch Alternativen aus dem Weg gehen zu müssen.

Ich danke Dir und verbleibe

MfG

Archilles
 

Kurt M

Hacker
die Beschreibung auf
http://mitglied.lycos.de/markusmaerz/elster.html
ist zwar korrekt aber unnötig mühsam.
Besorge dir die winetools, die machen das gleiche fast automatisch und Elster läuft.
 
OP
A

Archilles

Newbie
Danke,

für den Hinweis. Auf dieses Website bin ich auch schon gestoßen. Hat leider auch nichts geholfen.
Grund:

Es sind einfach zu viele Wine-Versionen im Umlauf. Fakt ist, daß einzig wine-20041019 laut Aussage der Entwickler mit ELSTER läuft und sich vorab dieser Scheiß-IE6 installieren läßt. Was ja für MDAC Grundvoraussetzung ist.

Fakt, ELSTER läuft jetzt. Ich schreibe hierzu noch eine Doku und setze sie bei mir auf die Websites.

MfG

Archilles
 
Hallo,

ich will mal noch was zu dem Thema sagen: Es ist eine absolute Frechheit der Finanzverwaltung, von Gewerbetreibenden die Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldungen per Internet erzwingen zu wollen. Ich habe mich unter den Hinweis auf Linux und Inkompatibilität der ELSTER-Software erst mal geweigert und bin bis zum 31.12.2005 befreit.
Außerdem vertrete ich einige Gewerbetreibende, die gar keinen Internetanschluß haben und die nun gezwungen werden sollen, sich einen anzuschaffen. Das ist eine bodenlose Frechheit des Gesetzgebers die nur dazu dient, noch mehr Personal einzusparen. Auf die Risiken (hackbare Ports, keine Sicherheitsvorkehrungen etc. bei der Finanzverwaltung) gehen die gar nicht ein.
Wer wie ich das auch nicht hinnehmen will, kann mir gerne eine PN schreiben, ich setze mich dann in Kontakt!
 

PC-Ulf

Member
zu Tax 2005: ich habe es mir gekauft. Auf meinem alten Rechner lief es sehr lahm. Jetzt habe ich mir extra einen neuen Rechner angeschafft (allein 2GB Arbeitsspeicher). Tax läuft trotzdem nicht wirklich besser.

Dazu habe ich es bis heute nicht hinbekommen Erklärungen zu versenden.

Ust.-Erklärung Januar 2005 wurde noch aus Buchungen berechnet. Für Februar muß ich die Buchungen per Hand berechnen und einfügen (bei automatisch aus Buchungen berechnen erscheint immer 0,00 Euro). Trotzdem kann ich plötzlich nicht mehr drucken (der Drucker kriegt Daten, kann diese aber nicht verarbeiten). Also wieder per PDF verarbeitet.

Was ich sagen will: TAX ist wirklich sein Geld nicht wert.

Der Support meldet sich trotz mehrfachen Anfragen auch nicht mehr bei mir.
 

Arnd

Member
Hey @ all,

ich habe ein wenig gesucht und mir dann Winetools installiert.

Damit habe ich die Basic settings gemacht und die Systemconfiguration alles in Deutsch installierten lassen über dieses Tool.

Nun wollte ich Elster über Winetools sowie über die CD die ich habe installieren aber leider kommt bei beiden diese Fehlermeldung

Namenlos.jpg


klicke ich auf das ok ist die Insall am Ende.

Habt Ihr ne Idee wie ich das machen kann.

Danke
Arnd
 
Oben