• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vb exe starten

Rotti

Newbie
hallo!

gibt es keine möglichkeit unter linux ne vb anwendung laufen zu lassen?

ich weis hab schon gelesen, aber wirklich 0 möglichkeiten?

mfg
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass wenn du VB auch mit Wine installierst dann die nötigen DLLs im System32-Ordner vorhanden sind, um die Anwendung zu starten.
Sonst eindfach mal die Ausgabe von Wine hier posten (also in der Konsole wine /die/datei eingeben und dann den Schmarrn der da kommt hier mal hinschreiben - meistens lässt sich daran erkennen, ob man da helfen kann, oder ob das ein "hoffnungsloser" Fall ist :wink: )

bis denn!
 

roemi

Advanced Hacker
war die frage nun: eine in vb geschriebene anwendung oder vb ansich zum laufen zubekommen?
 
Wenn es wirklich um das Programm Visual Basic an sich geht, würde ich eher zu einer Linux-Alternative raten, z.B. Gambas, das ist inzwischen fast so gut wie VB (teilweise sogar besser) -> http://gambas.sourceforge.net. Und wenn es um ein in VB geschriebenes Windows-Programm geht, könnte ich mir schon vorstellen, dass das mit Wine läuft, wenn die VB-Runtime-Libs installiert sind.
 
Oben