• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Smartlink: Fax wählt raus, merkt jedoch Verbindung nicht.

Hallo,

ich habe ein komisches Problem und mit mit einem Latein am Ende:
Auf meinem Samsung P35 habe ich SuSE 9.2 und wollte über das interne Smartlink-Faxmodem auch ab und an mal ein Fax verschicken. Als Faxprogramm setze ich efax ein. Soweit ist alles konfiguriert und efax wählt sich heraus, wenn ich etwas senden will. Aber dann passiert das Problem: Das Smartlink-Modem merkt nicht, dass die Gegenstelle abgehoben hat und macht entsprechend nichts. Nach einem Timeout kommt dann NO ANSWER.

Das Faxmodem funktioniert aber, denn wenn ich selber mein Notebook anrufe, hebt es ab und antwortet mit den schönen alten Piepsen eines Analogmodems.

Was kann also die Ursache sein? Ich habe hier ISDN und hänge mein Modem an einen AB-Wandler. Doch daran kann es nicht liegen, denn ein Testfax über WindowsXP wurde gesendet. Wieso merkt also der Treiber nicht, dass die Gegenstelle abgenommen hat? Gibt es da irgendwie einen (AT) Trick?

Danke und Grüße
 
Oben