• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mein (Synaptics)Touchpad soll NICHT klicken!

mad-manne

Newbie
Hallo Leute,
eigentlich war kurz davor ein MINI-Howto für diejenigen zu schreiben, die wie ich die Klick-Funktion des Touchpad NICHT nutzen wollen. (Oder bin ich da sowieso der einzige ?!)

Hatte nämlich gestern nach heftigem Googeln, wo es auch fast immer nur darum ging, dieses Feature anzuschalten, meine Lösung gefunden ... dachte ich zumindest bis heute morgen :cry:

Also: Ich habe mittels SaX2, eine "normale" PS/2-Maus eingetragen und dann noch als Kernel-Bootparameter folgendes eingetragen:
Code:
psmouse.proto=bare
Das hat gestern abend dann auch fast 3 Stunden lang gespielt und ich war superglücklich 8)
:shock: Tja, heute morgen wieder an die Maschine gesetzt und siehe da: es klickt wieder.

Bei meiner Suche war ich auch auf einen Treiber gestossen, der alle Parameter des Touchpad auch während des Betriebs beeinflussen kann, aber um den unter einem 2.6er Kernel zu nutzen, muss man einen Kernel-Patch einspielen ...
Da wird mir als absolutem Linux-Greenhorn doch richtig flau im Magen ...
Ausserdem war auch bei diesem Treiber nicht explizit die Rede davon, dass man die Klick-Funktion des Touchpad auch abschalten kann!

Das KDE-Kontrollzentrum berichtet folgendes über meinen Schlepptopp: SUSE 9.2 / Version 2.6.8-24.10-default, was doch wohl bedeutet, dass ich einen 2.6er Kernel "habe".
Achso und falls das auch noch etwas damit zu tun haben kann ... ich habe ein DUAL-Boot System, auf dem auch ein XP drauf ist. Hat aber gestern auch im wechselnden Betrieb zwischen Win/Linux gespielt!

Ich hoffe inständig, dass irgendjemand weiss was ich da noch machen kann.
Gruss,
Manne.
 

Appleonkel

Hacker
Ich würde sagen du musst dir selber einen Kernel bauen und den patch einspielen.
Habe zwar keine Ahnung von Touchpads, aber ob das im standard kernel von SuSE drin ist bezweifle ich.

mfg Appleonkel
 
Oben