• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Motherboard-Wechsel, Neuinstallation erforderlich?

Hallo,

gestern abend hat sich mein Motherboard unwiderruflich verabschiedet, nix geht mehr, also muss ein Neues her.
Jetzt bange ich um mein fast perfekt laufendes Linux (Suse 9.1).
Wie stelle ich es an, dass ich Linux ohne eine komplette NEuinstallation zum Laufen bringe.
Das alte Board war ein Asus P4B533 mit Intel 845 Chipsatz, das Neue wird das Asus P4P800SE mit Intel 865PE Chipsatz.
Mit Sicherheit werde ich mich um den Audio-Chip und die Netzwerkkarte kümmern müssen, aber das sollte (hoffentlich) nicht zu viel Probleme bereiten.
Wie kommt ein installiertes Linux mit einem Chipsatzwechsel klar? Kernel Panic schon beim Booten oder komm ich wenigstens bis zur Kommandozeile?

ALTERNATIVE:
Platz und Partitionen hätte ich zu Genüge frei, somit könnte ich Linux neu installieren, wie kann ich dann meine Konfiguration am schnellsten übernehmen, so dass alles ist wie vorher?

Gruß und Dank im vorraus

Zombie
 

snaewe

Hacker
Is' doch kein Windoof....

Probier's doch einfach aus. Kaputt gehen wird schon nix
Ich denke es sollte (mit den von dir genannten Einschränkungen) laufen.

Stefan
 

Appleonkel

Hacker
Wenn du den Original Suse-kernel hast dürfte es eigentlich keine Probleme geben weil Suse in den Kernel sämtliche Hardware einkompiliert oder als modul in der initrd hat. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Wenn du Kernel selbst gebaut hast solltest du das neue Motherboard mit einkompiliert haben.

mfg Appleonkel
 
OP
Z

Zombie_025

Newbie
Das klingt ja vielversprechend, super (der Kernel ist noch orischinöl)
Wenigstens ein Lichtblick...

Danke!
 

ivanogor

Newbie
man kann unter linux sämtliche hardware tauschen wie man will

bei selbstkonfigurierten kerneln muss man die nur neu konfigurieren und vielleicht noch ein paar konfigurationsdateien ändern

bei mainboardtausch und 0815suseKernel aber nich nötig
 
Oben