• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wine Programme fuer alle Benutzer installieren

Hallo!

Ich habe Wine installiert. Es funktioniert bei jedem Benutzer ganz gut. Um aber jetzt eine Redundanz von Programminstallationen zu vermeiden, also im Konkreten MS Office doppelt installieren, würde mich interessieren, wie man das für alle erledigen kann.

lg
 

thw

Newbie
Hallo,

so auf die Schnelle würde ich sagen, du erstellst irgendwo ein Verzeichnis auf das jeder Benutzer Zugriff hat (ich weiß nicht genau, es kann aber sein dass Office auf sein eigenes Verzeichnis Schreibzugriff haben will. Dann müssen alle Benutzer dorthin schreiben dürfen).
In Wine definierst du dann dieses Verzeichnis als ein Laufwerk und dahin installierst du Office. Es muss dann zwar jeder User noch die ganzen Registry-Keys übernehmen (user.reg, system.reg etc.), aber zumindest sist das Programm selbst nur einmal auf der Festplatte. Natürlich kannst du auch die *.reg-Dateien zentral speichern, jedoch müssen dann alle Benutzer dieselben Einstellungen verwenden (was schnell zu Problemen führen kann).

Wenn du mit dem Sicherheitsrisiko des "universell zugänglichen Verzeichnisses" leben kannst, ist das sicherlich mit die einfachste Lösung.

HTH,
thw
 
Oben