• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Titel: Terminal Server Tastatur problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

opra

Newbie
Hallo,
ich habe einen Server mit Suse 8.2 und ltsp.
Nun will ich mit terminals über telnet oder ssh am Server arbeiten.
booten und drucken war ja kein problem, aber ! "wie bekomme ich in runlevel 3 oder 4 ein deutsches tastatur layout?" Grafik geht bei mir nicht, ich weiß das man im runlevel 5 in der serverkonfig ( XKbModel und XKbLayout) einstellen kann. Das funzt aber für die konsole nicht.
was kann ich tun? damit ich im Runlevel 3,4 eine deutsche Tastatur habe.
Danke
 

schweer

Hacker
opra schrieb:
ich habe einen Server mit Suse 8.2 und ltsp.
Nun will ich mit terminals über telnet oder ssh am Server arbeiten.
booten und drucken war ja kein problem, aber ! "wie bekomme ich in runlevel 3 oder 4 ein deutsches tastatur layout?" Grafik geht bei mir nicht, ich weiß das man im runlevel 5 in der serverkonfig ( XKbModel und XKbLayout) einstellen kann. Das funzt aber für die konsole nicht.
was kann ich tun? damit ich im Runlevel 3,4 eine deutsche Tastatur habe.
Das geht im Prinzip so (habe ich vor ein paar Jahren jedenfalls so gemacht):
Relativ zu /opt/ltsp/i386 Teile des Paketes kbd (oder ganz? -vergessen) von SuSE 8.2 (oder einer anderen alten Distribution) installieren, dann auf der Konsole des Terminals mit "loadkeys de-latin1-nodeadkeys" den deutschen Zeichensatz laden. Falls es klappt, dies in rc.local bzw. rc.sysinit aufnehmen.
Jedenfalls geht es nur auf diese etwas schräge Tour.

wolfgang
 
OP
O

opra

Newbie
danke für deine hilfe,
habe noch etwas anderes ausprobiert, was nicht so aufwendig ist.
habe von suse "loadkeys" nach /opt/ltsp/i386/bin kopiert und mir eine deutsche keymap geschrieben. nun noch einen shell script, der bei jeder neuen telnet oder ssh sitzung "loadkeys" ausführt.
funzt

Danke nochmal :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben