• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Virtual Machine wie am besten?

analyzer

Newbie
Hallo zusammen entschuldigt hier die Anfägerfragen, da ich mich noch nie mit diesem Thema beschäftigt habe.

Ich möchte drei Szenarien realisieren, dazu aber zuerst eine Grundsatzfragen:
Welche Virtual Machine verwendet ihr?
Gibt es auch eine kostenlose Version?

Folgende Szenarien möchte ich realisieren:

Host: Windows XP Pro
Guest: FreeBSD
Dies sollte am einfachsten mit VMWare oder Microsoft Virtual Machine gehen oder gibt es da noch andere?

Host: SuSE 9.1 Pro
Guest: FreeBSD

Host: SuSE 9.1 Pro
Guest: Windows XP Pro

Danke für eure Hilfe :)
 
OP
analyzer

analyzer

Newbie
Danke. Aber welche der vielen Lösungen ist nun für Einsteiger und meine Bedürfnisse am besten. So schnell beim durchsehen denke ich ist XEN für Linux sicherlich mal eine gute Wahl. Aber für Windows?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
*Ich* benutze VMware. Die meisten anderen habe ich nicht ausprobiert. Das ist wohl die teuerste Lösung - da ich damit aber fast alles machen kann was ich will habe ich damit kein Problem. Ich benutze VMware zum Test von Software. Gerade die Snapshot Funktion ist da eine große Hilfe. Vorher hatte ich in einer Ecke einen Stapel alter Rechner (P5-166 bis PIII-600) die ich für solche Tests benutzt habe. Die habe ich alle durch einen richtig dicken Rechner mit VMware ersetzt (P4 3GHz 2GB RAM). Da kann ich locker 3 virtuelle Maschinen gleichzeitig starten. Ich habe jetzt für die meisten Betriebssysteme die mir im Job so über den Weg laufen vorgefertigte virtuelle Maschinen. Die die ich seltener benötige brenne ich auf DVD. Wenn ich dann z.B. mal was mit einem Netware 4.11 Server ausprobieren muß - DVD rein, Image auf Platte kopieren, VM starten. Dauert 5 Minuten (incl Suchen der DVD).

Was mit VMware wirklich NICHT geht ist 3D und Spiele. Aber dafür brauche ichs ja auch nicht.
 
Oben