• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ltsp 4.1 konfigurieren

Mikesch

Member
Hallo,
ich habe Ltsp 4.1 über die .iso Datei installiert und dann über die Grafischeöberfläche konfiguriet allerdings wollen alle meine Rechner nicht mit machen sie finden keinen DHCP Obwohl der Konfiguriert ist. Was kann ich tun?
Danke
 
OP
M

Mikesch

Member
Es läuft Suse 9.2 der Dhcp funzt jetzt. Nur meldet der Client er findet keine Dateien um zu booten, darum meine Frage was muss in den ordner tftpboot, dass der Client etwas findet?
 
Mikesch schrieb:
... und der Ordner tftpboot ist leer.
Da haben wir doch die Ursache. Irgend etwas ist da bei der Installation schiefgelaufen.
Hier müßte ein Verzeichnis lts drin sein, welches den Kernel beinhaltet sowie ein Verzeichnis für PXE-Boot.
Laß doch bitte nochmal ltspcfg durchlaufen, insbesondere Punkt 4.

Anton
 
OP
M

Mikesch

Member
Ich habe es jetzt nochmals laufen lassen allerdings gibt es den ordner noch immer nicht. Noch was was muss ich mit dem NFS Server machen. Aber zuerst muss ich mal den TFTP hin bekommen
 
OP
M

Mikesch

Member
Könnte man diese Dateien eventuell per hand zur verfügung stellen? Außerdem habe ich alles nochmals neu installiert hat aber nichts gebracht.
 
Mikesch schrieb:
Ich habe es jetzt nochmals laufen lassen allerdings gibt es den ordner noch immer nicht. Noch was was muss ich mit dem NFS Server machen. Aber zuerst muss ich mal den TFTP hin bekommen
Ich vermute, daß da irgend was in der ISO-Datei nicht i.O. ist. Kannst Du nochmal normal installieren?
ltsp-utils installieren und dann ltspadmin ausführen, benötigte Pakete werden nun runtergeladen.
Schau auch mal in die Doku unter http://www.ltsp.org/documentation/index.php an.

Anton
 
OP
M

Mikesch

Member
Es funktioniert einfach nicht. Alles nochmals neu gemacht. Er schreibt nichts in den Ordner.
 
Mikesch schrieb:
Es funktioniert einfach nicht. Alles nochmals neu gemacht. Er schreibt nichts in den Ordner.
Hast Du übers Internet mit ltspadmin installiert? Ist der Ordner vielleicht schreibgeschützt? Überprüfe mal die Rechte.

Anton
 
OP
M

Mikesch

Member
Wenn ich vom Internet installiere lädt er mir die Dateien herunter allerdings wenn ich wieder ltspadmin gehe sind die Dateien wieder nicht vorhanden.
 
OP
M

Mikesch

Member
Also jetzt habe ich es alles installiert und jetzt habe ich im Ordner tftpboot auch diese Dateien, aber mein Client den ich mit PXE boote meint er findet dort keine Dateien. Was kann ich nun tun
 
OP
M

Mikesch

Member
Dies ist meine Dhcp.conf:
option domain-name "WORKGROUP";
option domain-name-servers 192.168.69.6;
option routers 192.168.69.254;
option ntp-servers 192.168.69.6;
option lpr-servers 192.168.69.6;
ddns-update-style none;
default-lease-time 14400;
subnet 192.168.69.0 netmask 255.255.255.0 {
range 192.168.69.1 192.168.69.100;
default-lease-time 14400;
max-lease-time 172800;
}
if substring (option vendor-class-identifier,0,9)="PXEClient"
{
filename "/lts/2.4.24-ltsp-1/pxelinux.0";
}
else
{
filename "/lts/vmlinuz-2.4.24-ltsp-1";
}
 
Mikesch schrieb:
subnet 192.168.69.0 netmask 255.255.255.0 {
range 192.168.69.1 192.168.69.100;
default-lease-time 14400;
max-lease-time 172800;
}
Diese letzte Klammer bitte hier löschen ganz zum Schluß setzen, dann sollte es klappen.

Anton
 
Oben