• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wine + MSOffice + mehrfache Installation

A

Anonymous

Gast
Hi,
ich stehe vor folgendem Problem:
Einige meine User wollen partout nicht auf ihr MS-Office verzichten. Ich kriege es zwar mit wine und den winetools (http://www.von-thadden.de/Joachim/WineTools/) installiert.
Nur ist es sehr mühselig diese Installation für zig User in einem TerminalServer-Netzwerk (LTSP) durchzuführen.
Gibt es eine elegante Möglichkeit, nur ein einziges Mal zu installieren und das alle User jetzt die MS-Programme nutzen können?

Mein System: SuSE90, LTSP

cu ernst
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
nAbend,
genau mit LTSP weiß ich das nicht, zumal es ja hier sein kann, dass die verschiedenen Benutzer, wenn das ganze in einem Verzeichnis manche Systemdateien gleichzeitig öffnen müssten.
Ich könnte mir aber vorstellen, das Wine einmal als root zu installieren und dann das Fake Windows Verzeichnis (oder evtl. geht auch das /.wine) entweder in jeden /home/[user] zu stecken, oder aber nur Verknüpfungen von einem Ordner zu machen.
Das ganze könnte auch über ein Script laufen, damit das z.B. auch bei Gästen funktioniert.

Das einzige Problem ist, dass ich nicht weiß, ob M$Office im Betrieb auch schreibzugriff auf seine Systemdateien benötigt. Wenn ja, dann müsstest du das in jeden /home kopieren, sonst könnte das von einem Ordner aus gehn...
 
Oben