Geladene Module und Pfad feststellen

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
GeorgK
Member
Member
Beiträge: 157
Registriert: 31. Dez 2004, 19:55

Geladene Module und Pfad feststellen

Beitrag von GeorgK » 6. Jan 2005, 00:00

mit lsmod kann ich die geladenen Module anzeigen. Wie kann ich aber die Pfade zu den Modulen anzeigen?

habe das Problem dass wenn ich

insmod /lib/modules/2.6.10/kernel/drivers/ieee1394/raw1394.ko

einfügen möchte folgende Fehlermeldung erhalte:

insmod: error inserting '/lib/modules/2.6.10/kernel/drivers/ieee1394/raw1394.ko': -1 Invalid module format

geht:
modprobe raw1394

An was liegt das?

Danke

Georg

Werbung:
Benutzeravatar
nobbiew
Hacker
Hacker
Beiträge: 497
Registriert: 1. Mär 2004, 23:26

Beitrag von nobbiew » 7. Jan 2005, 07:51

Eigentlich brauchst du keine insmod mehr. modrobe erledigt alles was du willst. Den Pfad zu einem Modul bekommst du mit

Code: Alles auswählen

modinfo MODULNAME

GeorgK
Member
Member
Beiträge: 157
Registriert: 31. Dez 2004, 19:55

Beitrag von GeorgK » 7. Jan 2005, 14:04

Vielen Dank für die Info.

Grüße

Georg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast