Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Geladene Module und Pfad feststellen

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
GeorgK
Member
Member
Beiträge: 157
Registriert: 31. Dez 2004, 19:55

Geladene Module und Pfad feststellen

Beitrag von GeorgK » 6. Jan 2005, 00:00

mit lsmod kann ich die geladenen Module anzeigen. Wie kann ich aber die Pfade zu den Modulen anzeigen?

habe das Problem dass wenn ich

insmod /lib/modules/2.6.10/kernel/drivers/ieee1394/raw1394.ko

einfügen möchte folgende Fehlermeldung erhalte:

insmod: error inserting '/lib/modules/2.6.10/kernel/drivers/ieee1394/raw1394.ko': -1 Invalid module format

geht:
modprobe raw1394

An was liegt das?

Danke

Georg

Werbung:
Benutzeravatar
nobbiew
Hacker
Hacker
Beiträge: 497
Registriert: 1. Mär 2004, 23:26

Beitrag von nobbiew » 7. Jan 2005, 07:51

Eigentlich brauchst du keine insmod mehr. modrobe erledigt alles was du willst. Den Pfad zu einem Modul bekommst du mit

Code: Alles auswählen

modinfo MODULNAME

GeorgK
Member
Member
Beiträge: 157
Registriert: 31. Dez 2004, 19:55

Beitrag von GeorgK » 7. Jan 2005, 14:04

Vielen Dank für die Info.

Grüße

Georg

Antworten