• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Warum änderen wir ein Prozess im KernelModus seine Priorität

cqtank

Newbie
hi Zusammen:
Ich habe von Bücher gelernt,
Prioritäten: niedrig (20) bis hoch (-20) - Default = 0;
anpassbar mit Kommando: nice
aber weiss ich nicht
Warum änderen wir ein Prozess im KernelModus seine Priorität
und Wann ein Prozess im KernelModus seine Priorität ändert? :oops:
 
A

Anonymous

Gast
für die meisten Anwendungen brauchst man keinerlei Änderungen vorzunehmen, erst wenn die CPU über einen längeren Zeitraum sehr stark ausgelastet ist und oder sehr viele Prozesse auf den Prozessor warten dann kann man einige Prozesse etwas bremsen oder anderen eine höhere Priorität einräumen. Angenommen du möchtest ein CD brennen, das ist zB eine zeitkritische Anwendung und wenn du da zur selben Zeit zB. noch den Kernel neu kompilierst, dann kommt es zu der Gefahr das der Buffer des CD-Brenners nicht schnell genug gefüllt werden kann. Hier ist es sinnvoll den Brennprozessen eine höher und den kompilierungsprozessen die niedrichste Prio zu vergeben. Prinipiell ist es so, je höher die Prio, desdo länger bekommt dieser Prozess Zeit auf dem Prozessor. Also prozessorintensive Hintergrundprozesse bei denen es nicht auf die Zeit ankommt, Hauptsache sie werden irgendwann fertig, denen kann man niedrige Prio geben. Wenn ein Rechner so stark ausgelastet ist, dass er nur noch swapt, und root möchte mit einem Script versuchen den Rechner zu analysieren um die Ursache herauszufinden, dann muss er hier schon mit der höchsten Prio arbeiten, damit er sicher gehen kann, dass das Script auch wirklich noch abgearbeitet wird. Interresanter als einzelnen Prozessen die Prio zuzuordnen oder zu ändern ist es einem User oder eine Gruppe die Prio zu ändern, damit kann man zB dem User unter dem der SQL-Server läuft eine höhere Prio geben, um auch wenn größere Last am Rechner durch zB. Backupprogramme entsteht die Antwortzeiten der Datenbank zu optimieren.

ich hoffe an diesen Beispielen erkennst du den Sinn von nice und renice.

robi
 
Oben