smartlink modem + fax geht nicht

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nap
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 29. Mär 2004, 16:26

smartlink modem + fax geht nicht

Beitrag von Nap » 30. Dez 2004, 20:54

Hallo,

habe mir unter /dev/ttySL ein Intel/Smartlink Modem installieren können.

Aber wenn ich mit sendfax -l /dev/ttySL0 123456 fax.ps

ein Fax senden will, sagt er:
Trying fax device '/dev/ttySL0'... OK.
/usr/sbin/sendfax: not a class 2/2.0 fax modem

Aber es ist doch lt. Handbuch ein Fax-Modem!

ich habe mir mgetty-sendfax runtergealden

Was mach ich falsch??

Danke

Werbung:
knight14th
Member
Member
Beiträge: 55
Registriert: 24. Jan 2005, 10:20

Beitrag von knight14th » 24. Jan 2005, 10:23

Das SmartLink-Modem ist ein Class 1 Modem. Sendfax braucht aber wohl ein Class 2/2.0 Modem. Dein Ausweg ist nun einfach an anderes Faxprogramm zu verwenden. Das kleine efax (bei SuSE leider nie dabei) unterstützt Class 1 Fax/Modems und soll sogar mit SmartLink-Modems laufen.
Bei geht es nur halb: Senden klappt bei mir nicht, weil das Modem nicht merkt, wenn die Gegenstelle abgenommen hat. Ich weiss nicht woran das liegt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste