[gelöst] Frage an NX Experten

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
nicknicker
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 4. Dez 2004, 19:08

[gelöst] Frage an NX Experten

Beitrag von nicknicker » 27. Dez 2004, 01:22

Ich habe eine Frage an alle, die sich mit NX / FreeNX auskennen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man bevor man sich mit dem Remote Server(Linux) verbindet den Key mit dem auf dem Client abgleichn bzw. ihn dort in das jeweilige Verzeichnis kopieren .

Wie gehe ich nun vor, wenn ich an verschiedenen Orten verschiedene Server stehen habe? Ich kann ja nicht immer mal schnell den Key auf mein System kopieren.

Hat da jemand ähnliche Probleme und schon Erfahrungen gemacht, oder mache/ denke ich da irgendwas falsch?

Gruß

Nicknicker

Werbung:
schweer
Hacker
Hacker
Beiträge: 268
Registriert: 2. Jan 2004, 23:40
Wohnort: Bochum

Re: Frage an NX Experten

Beitrag von schweer » 30. Dez 2004, 01:55

nicknicker hat geschrieben:Wie gehe ich nun vor, wenn ich an verschiedenen Orten verschiedene Server stehen habe? Ich kann ja nicht immer mal schnell den Key auf mein System kopieren.
Einmal, danach nur eventuell bei Versionswechsel von Client und/oder Server.

wolfgang

nicknicker
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 4. Dez 2004, 19:08

Beitrag von nicknicker » 30. Dez 2004, 15:36

So hab ichs gemacht.

In Büro 1 einen NX Server installiert der über dyndns zu erreichen ist. Danach habe ich den Key vom Server auf mein Notebook kopiert. Verbindung hat geklappt.

In Büro 2 habe ich genau das selbe gemacht. Key auf Notebook kopiert etc. Verbindung hat auch geklappt. Nur kann ich mich jetzt nicht mehr mit dem Server in Büro 1 verbinden.
Woran kann das liegen?

Ich danke euch für alle Antworten.
Mfg

Nicknicker

schweer
Hacker
Hacker
Beiträge: 268
Registriert: 2. Jan 2004, 23:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von schweer » 30. Dez 2004, 17:28

nicknicker hat geschrieben:In Büro 1 einen NX Server installiert der über dyndns zu erreichen ist. Danach habe ich den Key vom Server auf mein Notebook kopiert. Verbindung hat geklappt.

In Büro 2 habe ich genau das selbe gemacht. Key auf Notebook kopiert etc. Verbindung hat auch geklappt. Nur kann ich mich jetzt nicht mehr mit dem Server in Büro 1 verbinden.
Woran kann das liegen?
Alle drei Keys müssen gleich sein; d.h. die Keys auf den Servern auch abgleichen.

wolfgang

nicknicker
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 4. Dez 2004, 19:08

Beitrag von nicknicker » 30. Dez 2004, 19:40

OK vielen Dank!
Aber gibt es garkeine andere Lösung, um das abgleichen zu automatisieren?

schweer
Hacker
Hacker
Beiträge: 268
Registriert: 2. Jan 2004, 23:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von schweer » 30. Dez 2004, 20:09

nicknicker hat geschrieben:OK vielen Dank!
Aber gibt es garkeine andere Lösung, um das abgleichen zu automatisieren?
Nein, soweit ich weiß. Wenn Du aber Server und Client aus der gleichen Serie hast, dann sollten die Keys eigentlich gleich sein. Beispielsweise habe ich zwei freeNX-Server, einer von SuSE, der andere Debian basiert aus der 1.4er Serie, NXclient von Nomachine, ebenfalls 1.4: Keys sind alle identisch.

Wolfgang

Gast

Re: Frage an NX Experten

Beitrag von Gast » 31. Mär 2005, 17:25

nicknicker hat geschrieben: Wie gehe ich nun vor, wenn ich an verschiedenen Orten verschiedene Server stehen habe?
Guckstu hier:
http://timsbbs.dyndns.org/firma/service ... ultiServer

Gruss
Tim

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste