Programme mit wine installieren ?

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
ravnos
Newbie
Newbie
Programme mit wine installieren ?

Beitrag von ravnos » 25. Dez 2004, 15:37

Hi!

Ich habe schon öfter versucht auf Linux umzusteigen.

Bis jetzt bin ich immer gescheitert weil ich unbedingt ein paar Windows Programme benötige und mein Drucker bis vor kurzem auch nicht unterstützt wurde (Minolta Page Pro 1200W)

Jetzt habe ich von Wine gehört und es gibt einen Treiber auf Linuxprinting.org für meinen Drucker.

Wie ist das mit Wine? Muss man die Programme damit installieren?
Ich habe z.B. hier die Müller Foto Software um Bilder meiner Digicam hochzuladen zum entwickeln. Laufen solche Dinge problemlos mit dme Wine?

Ich rippe auch gerne mal MP3's mit Air2MP3 (sunshine-live), würde das evtl. auch funktionieren?

Viele Grüße

Frank

Werbung:
IchhasseKinder
Newbie
Newbie

Beitrag von IchhasseKinder » 25. Dez 2004, 16:24

Das ist das Problem mit Wine. Man weiß es vorher nicht. Man kann höchstens, wie du jetzt, in Foren fragen ob das schon jemand versucht hat. Nur sind deine Programme jetzt nicht unbedingt gängig als das du dir da eine befriedigende Antwort erhoffen darfst. Probiern geht über studieren.
Aber normalerweise gehen "einfach gestrickte" Programme eher wie Komplexe.
------------
Athlon 1800XP
512MB DDr
Asus V7700 D
Asus V266E

ravnos
Newbie
Newbie
Beitrag von ravnos » 25. Dez 2004, 16:50

Muss man die Programme installieren?

Also wenn ich jetzt z.B. einfach nur ne Setup.exe habe, installiert dieses Wine dann das Programm?
Oder kann man nur Programme ausführen, die schon auf irgend einer Windows Partition installiert sind .

Habe Linux noch nicht drauf und wollte das vorher gerne wissen . . .

Grüße

Frank

tost
Member
Member
Beitrag von tost » 25. Dez 2004, 18:09

du brauchst die Setup.exe eines Programmes, egal ob es auf einer Cd, auf deiner Partition oder einer anderen (nicht NTFS) ist.

Wine kann dann, wenn du es aufrufst versuchen diese .exe zu emulieren und entweder es funktioniert, oder du hast eben pech gehabt und solltest dich nach einem Linux Gegenstück für dieses Programm umgucken

tost
Irc Chat: --> irc.freenode.de #linux-club.de

Letzte Worte eines PCs: - "Loading Windows - please wait."

bash
Newbie
Newbie

Beitrag von bash » 26. Dez 2004, 12:44

soweit ich weiss, kann man viele gdi-drucker (für windows) unter linux mit ghostscript ansprechen.

cheguevara1973
Newbie
Newbie

Beitrag von cheguevara1973 » 6. Jan 2005, 22:48

warum nicht ne linux und ne windows partition auf dem rechner ?? oder einfach nen 2 rechner anschaffen??

Antworten