• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MP3 Datei in Einzelsongs zerlegen

jobo

Member
Nach Download einer MP3 Datei stell ich fest, die Datei ist eine Aneinanderreihung einzelner Songs, aber eben zu 1 MP3 gefasst. Wie lös ich die wieder auseinander ?
 

Heart

Hacker
"Im Normalfall" sind bei solchen mp3-Dateien dann cue-Files dabei....

Wenn ja, kann mittels dem Tool mp3cue die einzelne mp3 anhand der cue-Datei-Informationen auch "gestückelt" werden.
 
OP
J

jobo

Member
wo du gerade fast alles weist: eine *.rar downgeloaded entpupt sich als "..ist not rar Archive"...wie könnt ich die dekomprimieren oder rausfinden ob gar nix damit geht??
ds
 
OP
J

jobo

Member
wenn ich die poc-0.3.7.1.tar.gz aufmache und das Verzeichnis steht, wird in Readme von edit conf.h gesprochen: wie könnt ich das editieren bei SuSE Linux 9.2.?...., dann make und make install?
 

Heart

Hacker
Ist bei mir schon länger her, aber imho war das

./configure
make mp3cue
make install

Dann gibt es eine mp3cue-Datei in diesem Verzeichnis....

Dann einfach in Konsole:

./mp3cue -c <DEINEcuefile> <DEINEmp3file>



P.S.: Deine rar-Frage verstehe ich nicht ganz :roll:

Ein rar-Archiv entpacke ich immer mit "rar e <rar-file>"....
 
OP
J

jobo

Member
die poc-0.3.7.1.tar.gz mit tar geöffnet enthält keine configure, nur config.h !! Im README.mp3cue steht dann unter INSTALL: edit conf.h, edit Makefile, then use "make mp3cue" to produce the mp3cue binary.....!???
die *.rar hab ich versucht mit rar e zu öffnen: Antwort: "*.rar is not RAR Archive".....was aber dann ?
 

Heart

Hacker
...in dem Fall das ./configure einfach weglassen und gleich "make mp3cue" und "make install" machen.

Und wg. dem rar weiß ich auch nicht, rar-Archiv kaputt? k.a. sorry
 
OP
J

jobo

Member
make mp3cue geht, aber make install endet mit "keine Regel um `install` zu erstellen. Schluß"....und nu..?
 

Heart

Hacker
Schau mal, ob durch das "make mp3cue" bereits die Datei "mp3cue" in diesem Verzeichnis erstellt worden ist :?:
 
OP
J

jobo

Member
richtig, die *mp3cpue gibt es schon, nur war das aufrufen von ** mit "could not open cuefile" "clibc detected..****double free or corruption: 0xbffff345 ****" abgebrochen.....
und das bei mehreren dateien...
 

Heart

Hacker
Hm, verschieb die musik.cue und die musik.mp3 testweise einfach mal in das poc-Verzeichnis, wo die mp3cue-Datei liegt und ruf dann in Konsole folgendes auf:

./mp3cue -c musik.cue musik.mp3

Für weitere Fragen, schreib doch dem Programmierer einfach eine Mail, er hat bei mir damals auch recht schnell geantwortet.
 

stulle

Hacker
Ich habe als Installationsquelle suser-crauch mit aufgenommen und der hat eine rpm-file poc.
Wenn das installiert ist steht auch mp3cue zur Verfügung.

http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386
 
Oben