• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.2 und Vmware mit 64 Bit?

slesa

Newbie
Also, ich weiß ja nicht - vielleicht hab ich ja was falsch verstanden, aber VMWare sollte doch ab der 4.5 64-Bit unterstützen.
Also hab ich mir nen Athlon64 gekauft, Suse läuft soweit prima. Nur beim Modul-Kompilieren vom VMware bekomm ich die Fehlermeldung:
-----------
WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.8-24.3/Module.symvers is missing, modules will have CONFIG_MODVERSIONS disabled.

CC [M] /tmp/vmware-config5/vmmon-only/linux/driver.o
CC [M] /tmp/vmware-config5/vmmon-only/linux/hostif.o
/tmp/vmware-config5/vmmon-only/linux/hostif.c: In function `MapCrossPage':
/tmp/vmware-config5/vmmon-only/linux/hostif.c:566: error: `PAGE_KERNEL_EXECUTABLE' undeclared (first use in this function)
/tmp/vmware-config5/vmmon-only/linux/hostif.c:566: error: (Each undeclared identifier is reported only once
/tmp/vmware-config5/vmmon-only/linux/hostif.c:566: error: for each function it appears in.)
make[2]: *** [/tmp/vmware-config5/vmmon-only/linux/hostif.o] Fehler 1
make[1]: *** [_module_/tmp/vmware-config5/vmmon-only] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.8-24.3'
--------

make cloneconfig und make prepare hab ich vorher aufgerufen. Liegt das jetzt am Kernel oder an VMWare?
Hat das Problem schon jemand gehabt (und gelöst?)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Du hast einen SuSE 9.2 Host ? Der wird von Vmware offiziell nicht unterstützt.

Das soll aber mit dem vmware-any-any-Patch funktionieren (ohne Gewähr).
 
OP
S

slesa

Newbie
Cool. Scheint echt zu gehen. Lag also wohl doch am Kernel.
Naja, abwarten. Jetzt muß ich erstmal noch ne Festplatte reinfummeln...

Bleibt jetzt noch zu klären, inwieweit das Unterschiede bestehen zwischen VMWare und qemu (Handhabung, Performance usw)
 

sapo

Hacker
Heute kam wieder ein neuer Kernel raus (Der 4.)
und oh wunder, mit dem gehts.
Der vmware-any-any-Patch muss nicht installiert werden, ging bei mir sowieso nicht :wink:
 
OP
S

slesa

Newbie
sapo schrieb:
Heute kam wieder ein neuer Kernel raus (Der 4.)
und oh wunder, mit dem gehts.

Naja, manchmal hilft einfaches warten (wenn man die Zeit hat...)

sapo schrieb:
Der vmware-any-any-Patch muss nicht installiert werden, ging bei mir sowieso nicht :wink:

Doch. Sorry, hab vergessen zu posten :-( Mea culpa.
Nein, den Patch durchlaufen lassen, make oldconfig / make prepare aufgerufen -> ging.
Nur daß ich die Acceleration von Vmware abschalten muß, und sich vmware ab und an hochhängt.
 
Oben