• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Spiele unter Linux noch einmal installieren?

Neotox

Newbie
Ich habe mir gestern Cedega per CVS Installation aufgespielt.
Dabei habe ich mich an die Installationanweisung von www.holarse.net gehalten, was zu einer erfolgreichen Installation geführt hat (zumindest hat das meine Konsole behauptet ;) )

Altes Problem
Als ich ein Spiel starten wollte hat sich Wine über das fehlen des wineserver Verzeichnisses beschwert (bei mir:
/home/Johannes/.wine/wineserver-Ureich)
Die Lösung:
www.holarse.net FAQ schrieb:
Wenn der oben genannte Fehler bei euch (in ähnlicher Meldung) auftritt, dann führt

mkdir $HOME/.wine/wineserver-$HOSTNAME
chmod 700 $HOME/.wine/wineserver-$HOSTNAME

Nun könnt ihr wine wieder normal benutzen, ihr müsst jediglich bei jedem Start von wine vorher einmal wineserver eingeben und damit starten.
Das Problem ist gelöst.

Nun habe ich ein neues Problem:

Wenn ich nun ein Spiel starten will erscheint die Fehlermeldung "Speicherzugriffsfehler". Damit kann ich nicht viel anfangen. Ein "Wer, Warum, Wann, Weshalb" würde hier wahrscheinlich weiterhelfen.

Meine Vermutung:
Obwohl ich das Spiel schon unter Windows installiert habe, muss ich das Spiel noch mal unter Linux installieren, damit der Speicherzugriff irgendwie das findet, was im fehlt !?!

Ich benutze Suse Linux 9.1 Personal.
 

da_Reiniger

Newbie
Also ich habe mit Cedega das gleiche Problem, glaube ich jedenfalls, da ja genauere Angaben über die Fehlermeldung fehlen, und ich konnte es nicht lösen. Ich glaube allerdings nicht, dass es mit der Installation der Programme liegt, da ich diesen Fehler auch angezeigt nekam, wenn ich nur "wine" in die Konsole eingab bzw. versuht habe ein Programm zu installieren.
 
Oben